Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel bekommt durch Zufall Hinweise auf ein Geheimnis seiner Großmutter aus ihrer Jugendzeit. Auf eigene Faust will er dieses Geheimnis ergründen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Die burische Farmerstochter Lena van Rissek verliebt sich in ihren Halbbruder Julian, den sie soeben erst kennenlernte. Inmitten der Wirren während des grausamen Burenkrieges in Südafrika 1899, der auch Lenas Familie zwischen die Fronten reißt, muß Lena nicht nur zwischen familiären, politischen und gesellschaftlichen Konflikten ihren Weg finden, sondern auch die eigenen verwirrenden Gefühle verstehen und unter Kontrolle bringen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Lena van Rissek ist eine burische Famerstochter in den wirren Zeiten 1899 in Südafrika. Sie ist ein Kind von 5 in der Familie und sie muss ihren Weg finden. Die politischen und gesellschaftlichen Konflikte dieser Zeit machen es ihr nicht gerade einfach. Dann trifft sie auch noch auf Julian, ihren Halbbruder und es beginnt für Lena ein schwierige und lebensbedrohliche Zeit ....

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Als das jüdische Ghetto in Wilna aufgelöst wird, ist Susi Weksler 11 Jahre alt. Trotz ihres Alters und “Dank ihrer Mutter” erhält sie bei der Selektion die Chance, es auf “die Seite des Lebens” zu schaffen. Sie “überlebt” die Zeit bis zu ihrer Befreiung 1945 unter unvollstellbaren “Lebensbedingungen” in verschiedenen Konzentrationslagern, immer begleitet von ihrer Mutter, die es mit Geistesgegenwart und List schafft, dass ihre Tochter älter und kräftiger wirkt als sie es ist.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Johanna wächst in der Nachkriegszeit in einem kleinen Dorf auf. Mutter und die beiden Omas sind ihre wichtigsten Bezugspersonen. Der Vater kommt erst spät aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause und übernimmt bald das Zepter in der Dorfgaststätte. Johanna verliebt sich in einen Jungen, der keinen Vater hat und dessen Mutter deswegen etwas außerhalb der Gesellschaft steht. Ihre Tante Fanny geht mit einem amerikanischen Soldaten in die USA. Auch Johanna hofft, dorthin zu reisen.

Maar, Paul

Kartoffelkäferzeiten

Die fast 14jährige Johanna erlebt mit ihrer Mutter, Tante und beiden Omas die ersten Nachkriegsjahre mit allen Entbehrungen und dem Aufschwung. Oma Mariechen hat das Sagen und Johanna sieht nicht ein, warum sie die Freundschaft zu Manni aufgeben soll....

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Jutta kann sich gottlob nur noch kaum an den Krieg und das Kriegsende erinnern. Dafür erlebt sie sehr bewusst die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Trotz aller Not erlebt sie doch eine helle Kindheit und wird mit dem Mangel jener Zeit langsam erwachsen. Doch sie ahnt, dass es ihr deshalb nicht viel besser gehen wird.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

Das kleine Buch erzählt die Kindheit der 9-jährigen Jutta zu Beginn der 50er Jahre in einer deutschen Kleinstadt.

Chidolue, Dagmar

Zuckerbrot und Maggisuppe

In diesem Buch erzählt die Autorin - auch mit autobiografischen Details - von einer Kindheit in den 50er Jahren in Deutschland, als Maggisuppe und Zuckerbrote beliebt waren, ein Hähnchen bzw. Fleisch als Festessen galten und Babys noch vom lieben Gott kamen.

Richter, Ursula; Stubel, Wolf- Dieter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten am Kamin aus 20 Jahren

Seit 20 Jahren sammelt Ursula Richter Weihnachtsgeschichten, die aus Erinnerungen von ganz verschiedenen Menschen entstanden sind. Der vorliegende Jubiläumsband vereint eine Auswahl aus diesen 20 Jahren.

Bünting, Karl-Dieter

Timo und der Tanz der Buchstaben

Timo hat sich beim Spielen derart erkältet, dass er mit Fieber im Bett bleiben muss. Sein Vater macht sich Sorgen, dass er zu viel Unterrichtsstoff verpasst. Er gibt ihm ein Buch über “Bildzeichen, Ziffern und Buchstaben” mit dem Hinweis, es nachts unter sein Kopfkissen zu legen. In den darauf folgenden Nächten begibt sich Timo auf eine Traumreise in das Fantasieland Linguania, in dem er der Geschichte der Schriftzeichen begegnet.

Rosoff, Meg

So lebe ich jetzt

Daisy wird von ihrem Vater zu Verwandten nach England geschickt. Ein Krieg steht bevor. Doch davon bemerkt Daisy zunächst nichts. Sie erlebt zum ersten Mal Geschwister und genießt diese Zeit. In ihren Cousin Edmond verliebt sie sich. Als die Kinder dann getrennt werden und die Kriegswirren sie zu zerreiben scheinen bleibt nur noch ein Ausweg: zurück ins alte Haus. Nach dem Krieg ist alles anders und nur langsam kehrt der Alltag zurück, allerdings ist dieser für Daisy besonders dramatisch.

Laube, Sigrid

Aber Mozart!

"Aber Mozart!" ist ein fesselnder Roman über die Kinder- und Jugendjahre des Wolfgang Amadeus Mozart und seiner fünf Jahre älteren Schwester Nannerl. Sigrid Laube berichtet über das alltägliche Leben, die strapaziösen Reisen und auch von den spektakulären Konzerten.