Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Kähler - Timm, Hilde

Liberty

Der 12 jährige Heinrich verlässt um 1830 mit seiner Familie das von revolutionären Unruhen geschüttelte Deutschland, um in Amerika Freiheit und Wohlstand zu finden. Dieser Traum geht allerdings nicht in Erfüllung.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Das 19. Jahrhundert in Deutschland ist geprägt von Freiheitsbewegung und Unterdrückung. Die Familie Timm will mit zwei Kindern nach Amerika auswandern, doch der Vater kauft gefälschte Schiffskarten. Er muss die Familie in Amsterdam zurücklassen und verdingt sich als Schiffszimmermann. Der 12-jährige Heinrich soll auf Mutter und Schwester aufpassen. Bald gilt das Schiff des Vaters als verschollen. Auf dem Weg zu entfernten Verwandten stirbt die Mutter.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Das Buch erschien bereits 1991. Es ist eine Familiensaga, die ihren Ursprung im bayerisch-östrereichisch-tschechischen Dreiländereck hat und im Ruhrgebiet ihr vorläufiges Ende nimmt. Der Zeitraum der Handlung währt von der Jahrhundertwende bis 1945, und es gibt drei wesentliche Handlungsteile. Im ersten (1904-1921) wird die Kindheit der Protagonistin Dana erzählt, die als 5. Kind einer Bauernfamilie in der Nähe von Linz aufwächst. Die Mutter stirbt bei ihrer Geburt. Vater Laszlo kümmert sich zwar rührend um seine Kinder, aber das Leben ist schwer. Es wird noch schwerer nach Ausbruch des 1. Weltkrieges. Dana lernt eine Gruppe Jugendlicher kennen, die als “Wandervögel” mehrfach in ihrer romantischen Heimat zelten. Hier entspinnt sich nicht nur eine Liebe zu Paul, sondern erste Gedanken über menschliche Freiheit sind die Folge. 1921 flieht Dana vom Hof, gefolgt von ihrem Bruder Leo. Im 2. Teil (1921-1938) wird die Familiengründung mit Paul im Ruhrgebiet dargestellt, sie haben drei Kinder, und eines davon ist körperlich zurück geblieben. Die Wandervögel zerstreuen sich, aber Paul wird ein glühender Nazi, er dringt bis in die Führungselite vor und schreibt Bücher über die Rassenreinheit. Er wird von seiner Familie kaum noch gesehen, da er sie verleugnen muss, weil er im Stammbaum jüdische Vorfahren hat und dazu einen missratenen Sohn. Robert kommt in ein Heim, soll später verlegt werden, was die Familie immer wieder zu verhindern vermag. Der 3. Teil (1939-1945) schildert ergreifende Episoden aus den Kriegsjahren, das immer schwierigere Überleben in einer Gegend, die schon früh angegriffen wurde, wo Alarm und Schutzkeller mit verzweifelter Nahrungssuche verbunden waren und zur Alltag wurden. Robert wird mehrfach in andere Heime verlegt, gerettet und vor den Zugriffen der Euthanasie bewahrt, zuletzt auch durch Jan, den Arzt aus der Gruppe Wandervogel, der wegen des bevorstehenden Kriegsendes und aus Reue das Kind in die Obhut des Großvaters laszlo bringt. Die Familie überlebt mit Verlusten den Krieg, und das Haus in Hamborn wird zur Heimstatt eines Neubeginns inmitten von Chaos und Zerstörung.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Dana und Leo sind Geschwister und kehren der engen Welt des Hochtals, in dem sie wohlbehütet aufgewachsen sind den Rücken. Sie machen sich auf zu Freunden ins Ruhrgebiet, die sie aus den Kindertagen kennen. Unter ihnen ist Paul, in den sich Dana verliebt und ihn später heiratet. Gemeinsam wohnen alle in ihrem "Haus für alle". Es könnte alles so schön sein, wenn nicht Krieg wäre und zum Entsetzen aller Freunde ist Paul ein hoher Nazifunktionär geworden. Die Lage spitzt sich zu.

Bentele, Günther

Die zwei Leben der Isolde G.

1938 kommt die junge Jüdin Isolde Grünzweig mit falschem Pass und unter falschem Namen von Wien nach Nürnberg.Bis zum Ende des Naziregimes 1945 muss sie viele Gefahren überstehen, um zu überleben.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Erzählt wird die leidvolle Geschichte des jüdischen Gymnasiasten Erwin Levi und seiner Familie und zwar von der Machtergreifung Hitlers bis zur Emigration der Familie in die USA.

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Chris und ihre Eltern erben ein schönes Ferienhaus. Damit beginnt für Chris eine abenteuerliche Zeit, denn sie erhält mysteriöse Anrufe. Ihr Großvater, der bei einem Brand ums Leben gekommen sein soll, lebt angeblich. Systematisch wird die Vergangenheit aufgearbeitet und Erstaunliches kommt zu Tage.

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Vor vielen Jahren soll Christinas Großvater die Firma, in der arbeitete, angezündet haben und dabei umgekommen sein. Merkwürdigerweise erbt gerade ihre Großmutter das Haus, in das das Mädchen mit den Eltern in den Sommerferien einzieht. Ein geheimnisvoller Anruf, ein entdecktes geheimes Zimmer weckt ihre Neugier und führt sie auf der Suche nach der Wahreit bis nach Litauen...

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Jonnys Vater hat eine Armee Nussknacker geschnitzt als der 1. Weltkrieg ausbricht. Jonny muss zu seiner Tante ziehen, während der Vater an der Front ist und die Mutter in der Waffenfabrik arbeitet. Aus dem Krieg schickt der Vater weitere Holzsoldaten, so dass das Kind die Schlachten nachstellen kann. Fast scheint es, als könne Jonny im Spiel den Schlachtverlauf beeinflussen. Vom Weihnachtsfrieden auf dem Schlachtfeld erfährt man, von Gefallenen und den Gräueln des Krieges.

White, Ruth

Nennt mich einfach Tad

Tad hat es als Waise nicht leicht, vor allem, seit er von seinen Pflegeeltern als billige Arbeitskraft missbraucht wird. Doch seine Gitarre, die Countrymusik und die Familie seiner vier Lieblingscousinen helfen ihm über Lieblosigkeit und Prügel hinweg. Doch irgendwann erträgt Tad die Demütigungen nicht mehr, reisst aus und wird polizeilich gesucht. Was können seine Cousinen jetzt noch für ihn tun? Mit Hilfe des ganzen Dorfes verstecken sie ihn und helfen ihm bei der Flucht in die große Metropole des “Country” - Nashville.

Child, Lauren

NEIN! Ich bin nicht müde und ich geh nicht schlafen!

Manchmal muss Charlie seine kleine Schwester dazu bringen, schlafen zu gehen - und das ist Schwerstarbeit, denn Pia ist nie müde...

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

Zeit: Um die Mitte des 19. Jhs. Die deutsche Familie Braun mit den beiden Kindern Becky und Daniel lebt unter dürftigsten Umständen in einem Armenviertel von New York. Nach dem Tod der Mutter kann der alkoholabhängige Vater die Familie nicht mehr ernähren. Die Kinder landen auf der Straße. Der 10-jährige Daniel wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder eine Familie zu besitzen. Und so fährt Becky mit ihm in einem Waisenzug in den unbekannten Westen, wo sie neue Eltern zu finden hoffen...

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich nach mir zu suchen!

Becky Brown lebt mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Daniel im Jahre 1856 im berüchtigten New Yorker Viertel Five Points. Als die Eltern sterben müssen sich die beiden Kinder auf der Straße als Zeitungsverkäufer und Schuhputzer durchschlagen, um Geld fürs Essen zu verdienen. Der 10jährige Daniel träumt aber immer wieder von einer richtigen Familie und so schließen sich die beiden einem der Waisenzüge in den Mittleren Westen an.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown, Versprich, nach mir zu suchen

Becky lebt mit ihrem Bruder, Vater und Mutter nach ihrer Übersiedlung aus Deutschland in New York. Statt des besseren Lebens, das sie sich versprochen hatten, sterben Mutter und Vater. Was das für die Geschwister bedeutet und wie sie endlich wieder eine Heimat finden wird hier erzählt.