Cousins, Lucy

Ein neues Zuhause für uns

Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer... jeder kennt sie. Sie gehören einfach dazu. Wirklich? Was passiert denn, wenn sie auf einmal keine Heimat mehr finden? Wenn die Menschen alles zubetonieren und den Insekten mit Vernichtungsmitteln zu Leibe rücken? Alle Lebewesen brauchen ein Zuhause.... auch Biene, Marienkäfer, Libelle und Käfer...

Amerie-Siemens, Anne

Entdecke den Regenwald. Emma und Louis' Abenteuer im Dschungel

Gemeinsam mit Emma und Louis besuchen wir die Regenwälder Afrikas, Asiens und Südamerikas. Wir lernen viel über jeden Ort, z.B. über das Klima, die Tiere und Pflanzen, die Menschen dort und deren Lebensweise.

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.

Singh, Rina

Es werde Wald! Die wahre Geschichte von Jadav Payeng

Dieser Wald wächst, wuchert und gedeiht. Gleichzeitig bietet er den Tieren einen neuen Lebensraum. Doch das war nicht immer so. Kaum zu glauben, dass ein kleiner Junge, allein und im Stillen, eine verlassene Sandbank mit Samen bepflanzt, damit einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit nimmt und somit der Welt zeigen kann, dass auch ein einzelner Mensch Großes erreichen kann.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Davies/ Melfi, Ben/Vicky

Exklusive Einblicke! Zoo: Schau hinter die Kulissen und erfahre alles darüber, wie ein Zoo arbeitet

Das Buch „Zoo –Exklusive Einblicke!“ bietet dem Leser vier Themengebiete: „Die Welt der Zoos“, „Planung eines Zoos“, „Tierpflege“ und „Labor und Natur“. Fragen wie: Welche Zoo Arten gibt es? Wie gestaltet man das perfekte Gehege? Und Was macht eigentlich ein Tierpfleger? werden in diesem Buch beantwortet. Zudem wird die Vielfalt der Tierwelt und die Notwendigkeit ihres Schutzes deutlich.

Stavarič, Michael

Faszination Haie. Wächter der Meere

Der dritte Band dieser Reihe lässt uns ins Universum der Haie eintauchen. Dass es sich um sehr interessante Tiere aus der Klasse der Knorpelfische handelt, die man nicht nur fürchten sondern auch bewundern und schützen sollte, erzählen der Autor und die Illustratorin hier wiederum spannend und eindrucksvoll.

Milner, Charlotte

Fledermaus

Ein Sachbuch mit kurzen Texten und schönen Illustrationen über die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse und Flughunde.

Shaloshvili, Natalia

Frau Leo legt los

Wenn Frau Leo(pard) nicht auf ihrem Baum schläft, fährt sie mit dem Bus die Tiere zu ihren Terminen – tagaus, tagein. Als sie wieder einmal so unterwegs sind, werden sie von einem Auto überholt. Das finden die Insassen „sensationell“. Zuerst steigt nur einer von ihnen aufs Auto um, doch bald folgen auch die anderen Tiere. Nun ist der Bus leer und die Straßen sind mit Fahrzeugen verstopft. Dann werden auch noch Bäume gefällt. Da hat Frau Leo eine Idee: es müssen Fahrräder her!

Jackson, Tom

Galapagos: Eine Reise zu einzigartigen Vögeln, Reptilien und Meerestieren

Der Leser wird in eine einzigartig unberührte paradiesische Inselnatur versetzt, welche von Menschenhand zerstört zu werden droht - eine subtil mahnende Vision von drohender Umweltzerstörung oder ein Präzedenzfall von besonders nachhaltig praktiziertem Umweltschutz?