Frau Leo legt los

Autor*in
Shaloshvili, Natalia
ISBN
978-3-95728-709-0
Übersetzer*in
Weiler , Thomas
Ori. Sprache
Russisch
Illustrator*in
Shaloshvili, Natalia
Seitenanzahl
48
Verlag
Knesebeck
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wenn Frau Leo(pard) nicht auf ihrem Baum schläft, fährt sie mit dem Bus die Tiere zu ihren Terminen – tagaus, tagein. Als sie wieder einmal so unterwegs sind, werden sie von einem Auto überholt. Das finden die Insassen „sensationell“. Zuerst steigt nur einer von ihnen aufs Auto um, doch bald folgen auch die anderen Tiere. Nun ist der Bus leer und die Straßen sind mit Fahrzeugen verstopft. Dann werden auch noch Bäume gefällt. Da hat Frau Leo eine Idee: es müssen Fahrräder her!

Beurteilungstext

Auf den ersten Seiten ist eine fröhliche Bilderbuchlandschaft zu sehen: grüne Hügel mit kleinen Häuschen, eine einzelne Straße, eine Brücke, ein Flüsschen. Man sieht den großen Baum mit Frau Leos Schlafhöhle, den leuchtend gelben Omnibus und darin eine muntere Gruppe verschiedener Tiere. Aber dann verliert Frau Leo ihren Job, die Tiere wollen lieber im eigenen Fahrzeug fahren. Die Straßen sind nun voll mit keuchenden und Rauch spuckenden Autos und die Lebenswelt der hustenden Tiere ist grau und dunkel geworden. Dann verliert auch noch Frau Leo ihren Schlafplatz, der Baum wird gefällt, er sei wie der Bus „Schnickschnack“.

Erwachsenen wird schnell klar sein, dass diese Vielzahl an Autos keine Vorteile bringt. Bald kann man auch schon sehen, wie Frösche, Elefanten, Gänse und alle anderen Tiere im Stau stehen, und lesen, wie sie schimpfen: „Wieder kein Mittagessen!“, „Wären wir bloß zu Hause geblieben!“ und „Hilfe!“ Sie haben gemerkt, so „sensationell“ ist diese Veränderung gar nicht und selbst, wenn sie Bäume fällen, gibt es nicht genug Platz für die vielen Autos.

Zum Glück hat die Leopardenfrau eine Idee, wie man die Lage ändern kann. Sie zeigt den anderen, dass man gut mit dem Rad vorankommt, und fährt am Stau vorbei. Sämtliche Tiere steigen nun auf Fahrräder um und sind glücklich. Sie beginnen Bäumchen zu pflanzen und fahren manchmal sogar wieder Bus, wo sie gemeinsam einen Ort zum Reden haben. Und schon ist die Landschaft wieder grün, überall stehen kleine Bäume. Frau Leo findet einen Ersatz für den gefällten Schlafbaum und darf auch wieder den Bus steuern! „Sensationell ist das.“

Die ukrainische Autorin und Illustratorin greift hier das Thema Verkehrswende auf und bietet Kindern im Vorschulalter dazu eine gut verständliche Geschichte an. Bus, Auto und Fahrrad werden als Verkehrsmittel vorgestellt. Die handelnden Figuren sind Tiere aller Arten, da sitzen Elefanten, Zebras, Gänse und Hasen friedlich nebeneinander im Bus und werden später als Auto- und Radfahrer gezeigt. Jungen und Mädchen im Kindergartenalter werden Gefallen an den Illustrationen und ihren witzigen Details finden, die kleine Geschichte lässt sich gut vorlesen und gibt Anregungen zu Gesprächen und zum eigenen Malen und Zeichnen. Für Kinder im Grundschulalter ist das Thema wohl zu vereinfacht dargestellt, auch von den Bildern wird sich diese Altersstufe eher weniger ansprechen lassen.

Natalia Shaloshvili lebt in England und hat dort bereits einige Bilderbücher veröffentlicht bzw. illustriert. Bei Knesebeck ist dies ihr erstes in Deutschland erschienenes Buch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Haunert; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 16.02.2024