Zihan, Mei

Spatzen

Die Absurdität menschlicher Eingriffe in die Natur spiegelt sich eindrucksvoll in der Jagd auf die Spatzen wider, die sich so vor über 50 Jahren in China ereignet hat.

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Die s.g. "Erlebnissachgeschichte für neugierige Kinder" ist ein Kindersachbuch aus dem Bereich der Biologie. Die Protagonistin Ida erforscht als "Entomologin" (Wissenschaftlerin für Insektenkunde) ihre Umwelt, bzw. die der Insekten. Ida ist immer auf der Suche nach neuen Insekten und erklärt den LeserInnen in einfachen Sätzen deren Lebensraum und ihre Eigenarten. Ein anregendes Buch für Kinder, um selbst als ForscherInnen den Lebensraum dieser Tiere zu entdecken

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltretterdings für Vorangeschrittene

Ratschratschkrrschä! Ein pfiffiger Eichelhäher mit eigensinniger Grammatik sagt in diesem Bilderbuch der Menschheit den Kampf an. Er will sich an ihnen für ihre Umweltsünden rächen und hat da schon so eine Idee... Ein Bilderbuch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und eine ganz neue Perspektive auf Thematiken wie den Klimawandel und Umweltschutz schafft.

Stavarič, Michael

Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene

Piepmatz ist ein Eichelhäher, der ganz und gar nicht einverstanden ist, wie die „Menschwesigen“ mit dem Wald und unserer Erde umgehen. Da kommt ihm eines Tages eine Idee …

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Der Komposthaufen in der hintersten Gartenecke ist das Zuhause von Würmern. In diesem kleinen Buch lernen wir sie als liebenswerte und vor allem nützliche Genossen kennen! Was manchem auf den ersten Blick vielleicht stinkig und eklig vorkommt, wird hier mit einer ganz neuen Wertschätzung und Faszination behandelt - Sachinformationen und Praxistipps inklusive.

Walczyk, Jana

Was tummelt sich am Teich?

Ein informatives, bezaubernd bebildertes Sachbuch, das die Leser*innen mitnimmt in einen besonderen Naturraum.

Nille, Peggy

Die Insel der Vögel - Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Vögel finden in ihrem ursprünglichen Lebensraum nichts mehr zu essen. Deshalb machen sie sich auf den Weg zur Insel der Vögel. Dort ist die Natur unberührt und es gibt genug Nahrung für alle Vögel.

Järvinen, Aino ; Merz, Laura

Weckruf der Tiere

Was ist für uns Menschen das Wichtigste? Das Gute, das Wahre, das Schöne, so Aristoteles. Was heißt es aber ein Mensch zu sein auf dem blauen Planeten mit der wundervollen und wertvollen Mutter Natur, in der wir leben? Das Buch beschreibt dies durch konkrete Beispiele aus der Tierwelt. Auf sehr sachliche Weise und mit Liebe zu Detail und Sprache.

Shaloshvili, Natalia

Frau Leo legt los

Wenn Frau Leo(pard) nicht auf ihrem Baum schläft, fährt sie mit dem Bus die Tiere zu ihren Terminen – tagaus, tagein. Als sie wieder einmal so unterwegs sind, werden sie von einem Auto überholt. Das finden die Insassen „sensationell“. Zuerst steigt nur einer von ihnen aufs Auto um, doch bald folgen auch die anderen Tiere. Nun ist der Bus leer und die Straßen sind mit Fahrzeugen verstopft. Dann werden auch noch Bäume gefällt. Da hat Frau Leo eine Idee: es müssen Fahrräder her!