Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Erne, Andrea

Wir entdecken Meerestiere

Zwei Kinder erleben im Aquarium die Unterwasserwelt der Meere.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

French, Jess

So wunderbar ist unsere Welt!

Wusstest du, dass der Sandbüchsenbaum Fruchtkapseln trägt, die explodieren, wenn sie reif sind? Oder dass Biber ganze 15 Minuten unter Wasser bleiben können? Diese und noch viele weitere spannende und unglaubliche Fakten rund um das Thema Natur und Umwelt lassen sich in diesem Kinder-Sachbilderbuch entdecken. Und nicht nur das! Wenn du gerne praktische Tipps an die Hand bekommen möchtest, die dir helfen unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten, dann bist du bei diesem Buch genau richtig…

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

David, Poppy; Street-Elkayam, Jacqueline

Lebensräume der Erde: Eine atemberaubende Reise durch die Savannen, Meere und Wälder unseres Planeten

Wir begeben uns auf eine orientierende Bilderbuchreise in die faszinierenden Lebensräume der Erde mit ihrer Tier- und Pflanzenwelt und fangen anschließend an zu erahnen, wie eng des Menschen Tier- und Pflanzenwelt aufeinander angewiesen ist.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Wir leben in Deutschland und finden viele Sachen so normal, wie sie bei uns eben sind. Doch wie ist das Leben in anderen Ländern und Kulturkreisen? Das vorliegende Sachbuch bietet interessante Einblicke und statistische Fakten – gut aufbereitet.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Minhós Martins, Isabel

Hallo Wind. Hallo Sonne.

Zwei Seiten einer Medaille und ein Feeling von Kinder-Uni: Sonne und Wind werden hier in außergewöhnlichem Gewand vorgestellt, in einem Sach-Mitmach-Buch zum Wenden. Es geht dabei um Sinneswahrnehmungen, wissenschaftlich erklärte Naturphänomene, aber auch Umweltaspekte. Abwechslungsreich und inspirierend, für Kinder mit Forscherinteresse.

Jackson, Tom

Galapagos: Eine Reise zu einzigartigen Vögeln, Reptilien und Meerestieren

Der Leser wird in eine einzigartig unberührte paradiesische Inselnatur versetzt, welche von Menschenhand zerstört zu werden droht - eine subtil mahnende Vision von drohender Umweltzerstörung oder ein Präzedenzfall von besonders nachhaltig praktiziertem Umweltschutz?

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive - Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Eines Nachts entdeckt Emma einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Gemeinsam mit ihrem Bruder Lukas besucht sie diesen am nächsten Tag. Emma und Lukas, die sich auch die Nordseedetektive nennen, lernen die Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese kennen. Mit ihrer Hilfe erfahren sie viel über die Tiere, Naturgewalten, Bräuche, Geheimnisse und Güter der Nordsee…