Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Rose, Barbara

Whisperworld - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Willkommen in der wunderbaren und magischen Welt der Tierflüsterer: Whisperworld! Die Bestsellerautorin Barbara Rose („Das Bücherschloss“) setzt erneut auf bewährte Erzählmuster und tradierte phantastische Motive, die sie hier mit dem Appell für einen sensiblen Umgang mit Natur und Tieren verbindet. Für Liebhaber*innen von phantastischen literarischen Welten sicherlich ein hoher Lesegenuss.

Jones, Huw Lewis

Was für Sachen Bären machen

Was machen denn Bären eigentlich für Sachen? Also richtige Bären in der freien Natur, nicht die Teddybären in unseren Kinderzimmern... Na, weißt Du es? Falls Du jetzt mit Nein antworten musst, empfehle ich Dir dringend eine Entdeckungsreise in die Welt der Bären. Da das aber viel zu gefährlich wäre, gibt es dieses spannende Buch von Huw Lewis Jones, welches Dich in das Reich echter Bären entführt. Egal ob Eisbären, Braunbären, Pandabären, Lippenbären oder Schwarzbären - in diesem Buch lernst du sie alle kennen (und viele andere Bären auch).

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Mehnert, Volker

Unterirdische Wunderwelten. Grotten, Tunnel, Tropfsteinhöhlen

Ein spannendes, beeindruckend gestaltetes Sachbuch - eine Reise in die Tiefe der Erde.

Fountain, Ele

Unter Null Grad. Countdown im Eis

Die beiden Jugendlichen, Bee und Yutu, werden durch einen dramatischen Zufall zur Schicksalsgemeinschaft und kämpfen in der kanadischen Arktis um ihr Überleben. Das spannende Abenteuer wird bestimmt von Auswirkungen des Klimawandels und ausbeuterischen Interessen an bisher unberührter Natur durch den Menschen.

Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Zoe erlebt mit ihrer Cousine Louise auf der autofreien Insel die Freiheit des Fahrradfahrens. Als sie aus ihrer Heimatstadt wegen der Verkehrsgefahren flieht, setzt das Mädchen eine allseitige Auto- Gegenbewegung in Gang. Eine utopische Geschichte in einer sehr realen Umwelt.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Pepe weiß kaum wie ihm geschieht, als eines Nachts in seiner Hamburger Wohnung ein Oktopus auftaucht, dicht gefolgt von Männern in Anzügen, die die ganze Wohnung durchwühlen. Pepe erkennt schnell, dass er dem Oktopus helfen muss. Er versteckt ihn und will ihn später zu den Landungsbrücken bringen. So beginnt Pepes abenteuerliche Reise, die ihn und Rebo, den Oktopus, bis zum südchinesischen Meer bringen soll.

Heikkilä , Cecilia

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

"Opa Bär und kleiner Bär suchen die Wildnis" ist ein berührendes Bilderbuch für Kinder, die das Genre der Abenteuerliteratur mit einer warmen Großvater-Enkel-Beziehung verwebt. Es erinnert uns daran, dass die Natur der schönste Ort auf der Welt sein kann und dass es unsere Verantwortung ist, sie zu bewahren.