Vosseler, Nicole C.

IN DIESER GANZ BESONDEREN NACHT

16jährige zieht nach dem Tod der Mutter zu ihrem Vater nach San Francisco und verliebt sich in einen Geist

Clare, Cassandra

Chroniken der Unterwelt. City of Bones.

Clary lebt mit ihrer Mutter in New York und führt ein geregeltes Leben, bis zu dem Tag an dem sie beobachtet, wie in einem Club jemand ermordet wird. Jedoch scheint niemand anderes diesen Vorfall beobachtet zu haben, bis plötzlich Clarys Mutter verschwindet und Clary alles über ihre Vergangenheit als Schattenjägerin und die dunkle Seite der Stadt erfährt.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel wird unter mysteriösen Umständen geboren, vom Tode zurückgeholt wächst sie wohlbehütet, außerhalb der Mauern des alten Königsreiches, auf. Ihr Vater ist ein einflussreicher Magier und auch sie selbst wird unter der Chartermagie aufgezogen. Als ihr Vater verschwindet, beginnt eine gefährliche Reise in eine mystische, magische Welt die sich um Leben und Tod dreht.

Vuorela, Seita

Wir fallen nicht

Hintergründig handelt es sich bei dem Roman um eine poetische Aufarbeitung der traumatischen Erfahrung des Unfalltodes eines 14-Jährigen durch seinen etwas älteren Bruder, vordergründig präsentiert er sich als spannender Adoleszenzroman, gespickt mit märchenhaften, mythologischen und phantastischen Elementen.

Sedgwick, Marcus

Weiße Krähe

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Was erwartet uns im Jenseits? Diese Fragen beschäftigen die siebzehnjährige Rebecca kurz nachdem sie ihren Sommerurlaub im Küstenort Winterfold antritt. Durch ihre neue Freundin Ferelith erfährt Rebecca von der gespenstischen Vergangenheit des Ortes. Nur was hat die rätselhafte bleiche Ferelith heute noch damit zu tun? Will auch sie das Rätsel des Todes lösen? Rebecca zweifelt. Ist Ferelith eine Gefahr? Oder nur eine gute, wenn auch geheimnisvolle Freundin?

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Almond, David

Skellig

Michael wäre lieber mit seinen Freunden in dem alten Wohnort geblieben. Aber seine Eltern wollten etwas Eigenes und so kauften sie ein abgelegenes Grundstück mit einem verwahrlosten Haus und einer baufälligen Garage. Einziger Trost für Michael war das gleichaltrige Nachbarmädel Mina,- das einsame Kind in der neuen Umgebung, das irgendwie eigenartig war und keine Schule besuchte.

Huchu, T.L.

Die Bibliothek von Edinburgh

Geistersprecher als „Postboten“, eine magische Bibliothek und Kinder, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Edinburgh in einer interessanten alternativen Realität. Und in dieser Stadt eine Jugendliche, die früh Verantwortung übernehmen muss.

Funke, Cornelia

Ein Engel in der Nacht. Ein poetisches Märchen

Cornelia Funke und Mehrdad Zaeri erzählen ein ungemein sensibles Märchen von der Sehnsucht nach dem Tod und einer Reise der Heilung.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.