King, A. S.

Please don't hate me – Nichts ist wichtig, wenn man tot ist

“Stellt euch vor, dass euer bester Freund stirbt. Fühlt ihr euch da einsam und verlassen? Und wie fühlt ihr euch,wenn er euch zuerst verrät und danach stirbt? So einsam und verlassen kann man sich gar nicht fühlen.“ Doch genauso einsam und verlassen fühlt sich die 18jährige Vera Dietz, die nicht nur ihren besten Freund (zweimal) verloren hat, sondern darüber hinaus auch noch als einzige weiß, was in der Nacht als Charlie starb, wirklich geschehen ist.

Tondern, Harald

White Angel

Der 18- jährige Mike gerät mit dem Einzug in eien WG in persönlichen Kontakt mit Drogenkonsumenten und -dealern. Um Klarheit zu gewinnen, hinterfragt er das Beobachtete genau.

Bachmann, Kristin;

Online fühle ich mich frei. Mein Leben im Netz

Das Buch ist ein Lebensbericht der Autorin, welche als junges Mädchen in die Onlinesucht gerät und erst Jahre später durch einen Schicksalsschlag den Schritt ins reale Leben zurück wagt. Julia Kristin beschreibt Verlockungen und Tücken des Internets auf schonungslos ehrliche Weise.

Kristin, Julia

Online fühle ich mich frei. Mein Leben im Netz

Julia erzählt über ihre Internetsucht.

Uschmann, Oliver

Nicht weit vom Stamm

Der 18jährige Sven bricht nach dem Unfall seiner Schwester die Schule ab, trinkt und sucht sich aggressive Freunde. Sein Leben ändert sich als er per SMS Drohungen eines Unbekannten erhält, der seine Schwester beobachtet und 500.000 € erpresst. Sven versucht nun Geld zu verdienen und sein, als Jugendlicher prämiertes Projekt Palm Grove, mit Hilfe der ehemaligen Freunde in die Tat umzusetzen. Zum Schluss erfährt Sven, dass sein Vater der Erpresser ist.

Tondern, Harald

Der Amsterdam Trip

Eine Facharbeit in Kunstgeschichte ist Anlass für eine Recherchenreise nach Amsterdam. Helens Freunde interessieren sich allerdings weniger für die Kunst als endlich ordentlich einmal zu kiffen. Für Joses kleine 13-jährige Schwester Nora ist es der Anfang einer Drogenkarriere. Darüber hinaus geraten sie in eine Polizeikontrolle mit fatalen Folgen: Peer kommt vor Gericht wegen Haschisch-Besitzes. Die Reise wird Drehbuch für einen gefeierten Film.

Bruhn, Ina

... da war’n es nur noch drei

Als sich Jonathan, ein engagierter Nachwuchs-Journalist, während der Recherche für einen Artikel merkwürdig verhält und plötzlich verschwindet, machen sich seine Freunde Mateus und Nick auf die Suche. Dabei stoßen sie tief in ein Netz von Drogendealern vor...

Bruhn, Ina

... Da war’n es nur noch drei

Jonathan hat sich stark verändert. Seine beste Freunde Nick, Mateus und Liv erkennen ihn nicht wieder. Eines Nachts wird er verprügelt, will aber nicht darüber reden, obwohl er die Täter scheinbar kennt. Ist er bei seinen Recherchen für seinen Artikel Drogendealern zu nah gekommen? Plötzlich verschwindet er spurlos und seine Freunde begeben sich auf eine gefährliche Suche.

Philipps, Carolin

Weine nicht, Prinzessin!

"Wenn du mich liebst, tut es nicht weh. Und wenn es wehtut, dann liebst du mich nicht genug!" Die junge Lara gerät an Henk, ihren Loverboy. Er umgarnt sie, verspricht ihr Abenteuer und die große Liebe. Doch schon bald zeigt er seine wahren Absichten. Für Lara beginnt ein Albtraum…

Brande, Robin

Fat Cat

Catherine ist hochbegabt und ehrgeizig. Den Schulwettbewerb im Fach Forschung und Wissenschaft mit der Aussicht auf eine Stipendienvergabe will sie unbedingt gewinnen und dabei ihren ehemaligen gleichstarken Freund Matt ausstechen. Doch das Leben eines Frühmenschen zu führen und auf alle Annehmlichkeiten unseren heutigen Daseins zu verzichten, erweist sich schwieriger als gedacht.

Bergmann, Wolfgang

Computersüchtig - Kinder im Sog der modernen Medien

Im Mittelpunkt dieses Sachbuchs aus dem Patmos Verlag steht die Darstellung und Erklärung des Phänomens Computersucht in seinen Erscheinungsformen und psychologischen Auswirkungen. Die Autoren wagen auch einen Blick in die Zukunft und gehen der Frage auf den Grund, wie Kinder in der Zukunft denken, hören, sehen und fühlen werden.

Pohl, Peter

Meine Freundin Mia

Die Mutter von Lena und ihrem kleinen Bruder Ola ist Alkoholikerin und nicht mehr in der Lage, die Verantwortung für sich und die beiden Kinder zu übernehmen. Stattdessen muss Lena mit ihren elf Jahren für alles sorgen. Gut, dass Lena ihre beste Freundin Mia hat, die scheinbar ein ganz unbeschwertes Leben führt. Aber stimmt das?