Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Struck, Yvonne

Ich, die Jungs und die Sache mit dem Coolsein

Lena findet Justin toll, aber leider scheint er nicht einmal zu bemerken, dass sie existiert. Höchste Zeit, das zu ändern und zwar während der anstehenden Klassenfahrt. Leider geht Lenas Plan aber überhaupt nicht auf und sie tritt von einem Fettnäpfchen in das nächste, wie peinlich!

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Mikosch, Claus

Die Weisheiten des kleinen Buddha

Ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Lebensweisheiten vermittelt ein Angebot zur sinnvollen Gestaltung des eigenen Lebens.

Siobhan, Vivian

We are the Wildcats

Die letzten 24 Stunden einer Feldhockey-Mädchenmannschaft vor ihrem großen Spiel

Lewinsky, Micha

Holly im Himmel

Die 10jährige Holly ist wütend. Ihre Mutter hat sich vom depressiven Vater getrennt und liebt Uwe, den nur ihr kleiner Bruder lustig findet. Doch wie soll Holly die Eltern wieder zusammen bringen, wenn sie im Himmel ist? Nach einem Verkehrsunfall ist sie da mit vielen anderen frisch gestorbenen Menschen und Tieren gelandet. Vielleicht kann sie mit ihrer neuen Freundin Frida als Engel noch einmal auf die Erde? Aber im Himmel herrschen Chaos und der Große Vorsitzende Bortel, der das nicht will.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.

Rothemund, Marc

Wochenendrebellen

„Wochenendrebellen“ hat seine stärksten Momente, wenn die kindliche Perspektive eingenommen und die verzerrte Alltagswahrnehmung des Protagonisten dargestellt wird. Der Film möchte insgesamt aber sowohl problemorientiertes Independent-Kino als auch Family-Entertainment-Film sein; diese Überlagerung führt in der Gesamtsicht des Films zu einigen Unstimmigkeiten.

Thompson, Sam

Der Turm der Füchse

Auf der Suche nach ihrem von einem Wolfsschatten verschlungenen Vater gerät Willow in den Turm der Füchse und zwischen die Fronten der verfeindeten Wölfe und Füchse. Furchtlos verfolgt das Mädchen seinen Weg und wird immer tiefer hineingezogen in eine bedrohte und bedrohliche Welt.