Die Weisheiten des kleinen Buddha

Autor*in
Mikosch, Claus
ISBN
978-3-95616-497-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Hohm, Leonard
Umfang
57  Minuten
Verlag
cc-live
Gattung
Audio
Ort
-
Jahr
2022
Alters­empfehlung
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,49 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sammelsurium an unterschiedlichsten Lebensweisheiten vermittelt ein Angebot zur sinnvollen Gestaltung des eigenen Lebens.

Beurteilungstext

Buddhas Weisheiten sind schon so angelegt, dass sie helfen durch den Alltag zu kommen. Das schließt Kinder nicht von vornherein aus. Allerdings müsste die Sprache für sie auch entsprechend gestaltet warden. Und das ist hier nicht der Fall. Zu viele Begriff bleiben abstrakt und sind ohne elterliche Erklärung nicht nachzuvollziehen. Die beispielhaften Situation bleiben auch recht weit vom Leben der Kinder entfernt; typischerweise sind die meisten handelnden Personen erwachsen.
Leonard Hohm liest in einem für die Zielgruppe angenehmen Tempo. Die Stimmdifferenzierung ist auch so deutlich, dass alle Personen gut unterschieden werden können. Leider schafft er es aber nicht, der Stimmfärbung ähnliche Qualität zu vermittel. Vor allem negative Figuren erhalten einen unangenehmen Ton, der im Ganzen recht unpassend wirkt.
Das Cover enthält eine Titelliste sowie knappste Infos zum Inhalt, zum Autor und zum Sprecher. Alles hilft wenig, Hintergründe zu erfassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von WAt; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 06.05.2023