Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

von Vogel, Maja

Schokuspokus

Die Schokoladenvilla ist ein besonderes Waisenhaus. 7 Kinder wohnen, lernen und arbeiten hier, fürchten ihre Direktorin und erleben gemeinsam kleine, geheime Auszeiten von ihrem harten Alltagsleben. Ihr Ziel: Sie wollen die sieben besonderen Zutaten für die Herstellung der Glücksschokolade finden, denn Glück brauchen sie alle.

Wörz, Jepe

Time out: Gangsterbosse warten nicht

Eine Verfolgungsjagd in Echtzeit. Eine Seite soll einer Leseminute entsprechen. Dies verspricht „Time Out: Gangsterbosse warten nicht“ von Jepe Wörz.

Kaup, Ulrike

Willi Watson auf der Spur der fiesen Briefe

Ida, die Eule, und Lou, der Hase, finden auf ihrem Weg zum Detektivbüro bunte Briefe, die an einer Weide hängen. Sie freuen sich und schauen gleich mal, was da steht. Entsetzt sind sie, werden sie doch in den Briefen beschimpft. "Warum nur?", fragen sie sich. Sie zeigen Willi Watson, dem Detektiv-Bär, die Briefe. Er ist genauso entrüstet und gemeinsam mit dem Waschbär Kurt werden sie das Rätsel um die gemeinen Briefe und deren Verfasser lösen.

Gorelik, Katerina

Schau durchs Fenster!

Wer wagt nicht gern einen Blick durch fremde Fenster? Manchmal kann man Überraschendes entdecken!

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages war er einfach da: der Rappel. Jedem hängt er sich an die Fersen und bringt alles durcheinander. Und je mehr Chaos er anrichtet, umso größer wird der Ärger, die schlechte Laune, es wird gestritten und… der Rappel vergrößert sich. Doch bei Frau Warmbier und Herrn Kalttee fühlt sich der kleine Rappel dann am wohlsten.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein Menschenkind, das sorglos im Dschungel bei den Wölfen aufwächst. Mit seinen besten Freunden, dem großen Bär Baloo und dem starken Panther Bagheera erlebt er viele Abenteuer. Mit ihnen kann er auch Gefahren trotzen und hat Hilfe vor dem Tiger Shere Khan. Aber kann er jemals zu den Menschen zurückkehren? Sei gespannt auf die Nacherzählung des Originals durch Ilse Bintig.

Balmaseda, Neele

Ich mag dich - einfach so!

Der kleine Elefant hat schlechte Laune und tritt nach einem Stein. Dabei trifft er aus Versehen den Flamingo – und schon beginnt ein Schimpfen und Ärgern, das sich wie eine Welle immer weiter ausbreitet und viele andere Tiere mitansteckt. Einfach so! Als das kleine Erdmännchen den fauchenden Löwen dann aber umarmt, wird dessen Herz ganz leicht. Sei gespannt, welche Tiere noch nett zueinander sind. Einfach so!

Kappacher, Nadine

Das Wort mit Sch...

Ein Wort mit SCH…. Es ist das Wort, an das jeder, ob Groß oder Klein, gleich denkt - das Unwort, das keiner aussprechen sollte. Manchmal aber wird eben dieses dann wohl doch ausgesprochen…