Das Wort mit Sch...

Autor*in
Kappacher, Nadine
ISBN
978-3-7022-4044-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Kappacher, Nadine
Seitenanzahl
26
Verlag
Tyrolia
Gattung
Bilderbuch
Ort
Innsbruck
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Wort mit SCH…. Es ist das Wort, an das jeder, ob Groß oder Klein, gleich denkt - das Unwort, das keiner aussprechen sollte. Manchmal aber wird eben dieses dann wohl doch ausgesprochen…

Beurteilungstext

Unterschiedliche SCH…Wörter kennt jedes Kind. Die Aufzählung derer kann sehr lang sein und die Phantasie der kleinen Leser schnell beflügeln.
So wird mithilfe verschiedener SCH…Wörter eine ganze Geschichte erzählt, bei der einem kleinen Mädchen mit lustigen, blonden Zöpfen ein SCHMETTERLING entgegenfliegt. Diesen will sie mit SCHILDKRÖTE, SCHIFF, SCHIRM, SCHAF und SCHLANGE SCHNELL verfolgen. Unser SCHMETTERLING fliegt lustig durch das SCHILF, lange, SCHIEFE SCHATTEN verursachend, bis zum SCHLOSS. Der SCHLOSSZAUN bereitet der Verfolgungsjagt ein jähes Ende. Oh, SCHRECK! Der SCHMETTERLING ist verschwunden und weg. Und nun schreit unsere kleine Protagonistin dieses entsetzliche Unwort doch heraus. Endlich ist es gesagt. Und das Wort, begleitet von einer riesigen schwarzen Explosionswolke, gestaltet mit farbig roten Schriftzügen im Pop-art-Stil, erscheint auf der nächsten Buchseite: SCH….!
Im Verlauf der Wortgeschichte fiebert der Leser dem Aussprechen dieses Wortes wohl mit sehr viel Spannung entgegen, ahnt er doch schon, um welches Wort es sich hier handelt. Er selber darf und sollte dieses Wort nicht aussprechen.
Der Reiz dieser Wort- und Bilderbuchgeschichte liegt in der erfrischenden und lebendigen Darstellung des Gesagten. Das kleine Mädchen folgt über die Bilderbuchseiten hinweg dem Flattern des Schmetterlings, begegnet vielen anderen „Sch… Wörtern“ und muss erkennen, dass am Ende alle Mühe fast umsonst war. Aber unser kleiner Leser hat ein Medium gefunden, was für ihn endlich dieses eine Wort ausspricht, dass er doch schon so lange auf den Lippen hatte.
Durch die Verwendung eingescannter Papiere in Verbindung mit grafischen Gestaltungsmitteln, die am Computer zu digitalen Collagen bearbeitet wurden, gelingt eine Gestaltung, die durch ihre geschlossene Form die Phantasie unserer Kleinen auch im künstlerischen Bereich anregt. Die erzählende, heitere Darstellung entsteht durch die Kooperation von Text und Bild. Vor allem durch die besondere Gestaltung der Physiognomie des Mädchens auf ihrer Schmetterlings-Verfolgungsjagd wird die Freude und Enttäuschung der Protagonistin unmittelbar mit erlebbar gemacht. Dabei wird der kleine Leser weitere Wörter (er-)finden, die mithilfe des Sprachspiels die Sprachentwicklung fördert. Des Weiteren kann die Bildergeschichte ebenso gut nacherzählt und weitergespielt werden, um das Sprachverständnis und den Wortschatz der Kleinen zu schulen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ju.
Veröffentlicht am 03.11.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kappacher, Nadine

Kappacher, Nadine

Das Wort mit Sch...

Weiterlesen