Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn´s Dinner

Auf großer Fahrt mit der “La Calorie” befinden sich etliche Passagiere, die sich die ganze Reise lang nur auf eine Sache freuen: das Käptn´s Dinner. Doch das verspeist dann doch ein Anderer.

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Büchner, Barbara

Das Haus mit den Haifischzähnen

Immer in den Ferien begibt sich Familie Röder an einen anderen Ort, um dort für ein paar Wochen auf ein leer stehendes Haus aufzupassen. Und wie es der Teufel will: Jedes Mal erwischen sie doch ein Spukhaus und müssen fliehen! Aber bevor es diesmal so weit ist, finden sie erst einen richtigen alten Schatz - und das Unheil nimmt seinen Lauf ...

Lerangis, Peter

Gefangen im ewigen Eis

Fortetzung der spannenden Geschichte “Am Rande Welt” um die Entdeckung eines antarktischen Kontinents.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Both, u.a.

Sommer, Sonne, Ferienliebe!

Sieben freche Liebesgeschichten von verschiedenen Autorinnen rund um das Thema: Was wäre ein guter Urlaub ohne eine aufregende Ferienliebe?

Einfeldt, Thomas

Störtebekers Kinder

Im Jahr1399 werden die Kinder Marieke, Malte, Hannes und Hendrik, die eigentlich als zahlende Gäste auf einem Schiff der Hanse auf dem Weg nach Bergen sind, als Zulage zum Beutegut an die Piraten der Liekedeeler um Störtebeker herum ausgeliefert. Schon bald werden alle nützliche Mitglieder dieser eingeschworen Gemeinschaft. Nach Streitigkeiten und Festnahmen unter den Piraten trennen sich die einzelnen Anführer voneinander und verfolgen eigene Ziele. Mit einem Schiff des gelehrten Magister Wigbold segeln sie bis Neufundland.

Ende, Michael

Jim Knopf und die Wilde 13

Die Neuauflage des Klassikers ist für Kinder, Jugendliche aber auch für Erwachsene ein echter Leckerbissen, der wahrlich zum Lesen verlockt. Jim Knopf, Lukas und die Lokomotive Emma werden mit zahlreichen, teilweise ungewöhnlichen Abenteuern konfrontiert und durchstehen diese mit Bravour. Kein Weg ist ihnen zu weit, kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, um ihre Ziele zu erreichen. Das Buch gliedert sich in dreißig Kapitel, in die zahlreiche Bilder eingefügt sind, die zum Betrachten und Schmunzeln verleiten.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

Im Lokal von Lenas Vater hängt der Kopf der "Windsbraut", der Galionsfigur eines im 18. Jahrhundert gesunkenen Schiffes. Als Lena eines Tages in den hohlen Kopf hineinsieht, verschwindet erst das Meer und kurz darauf liegt ein altes Segelschiff im Watt. Lena und ihr Freund Felix merken schnell, dass nur sie das Rätsel um das Schiff und das verschwundene Meer lösen können.

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Der junge Mönch Petro begleitet Christopher Kolumbus auf seiner ersten Entdeckungsfahrt und schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.