Kessler, Liz

Nördlich von Nirgendwo

Die 13-jährige Mia reist mit der Mutter in einen Hafenort, weil der Opa plötzlich verschwunden ist. Die Oma führt eine Kneipe. Mysteriöse Dinge geschehen. Auf einem Kutter findet Mia ein Tagebuch, und sie entdeckt den Jungen Peter und Sal, dessen Schwester. Eine nahe gelegene Insel wird zum Spuk, und dann findet eine Zeitreise statt, in der sich Opa als Peter wiederfindet.

Junge, Tobias Rafael

Dead Water - Das Logbuch

14 schwer erziehbare Jugendliche aus betuchten Familien sollen auf einem Schulschiff wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Plötzlich werden alle Erwachsenen ausgeschaltet und die Jugendlichen müssen alleine zurechtkommen, sollen sich aber auch an terroristischen Aktionen beteiligen. Ein Erpresser verlangt Lösegeld von ihren Familien und langsam wird klar: Es geht um Kapitalismus-Kritik und Anprangern von Kinderarbeit in den Südlichen Kontinenten.

Jacquot, Delphine

Die unglaublichen Abenteuer von Peter und Hermann

Ein Schwarm bunter Stecknadelköpfe ziert die Weltkarte. Die Freunde Hermann und Peter haben nichts Geringeres vor, als einmal den Globus zu umkreisen. Das bedarf einer sorgfältigen Vorausplanung, doch schon bald sind sie unterwegs - quer durch Europa, nach Afrika, Asien, Amerika und sogar in die Arktis und Antarktis.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Hinter dem blassen Titel verbirgt sich eine außergewöhnlich lebendige Erzählung von dem pubertierenden Marius, der nach dem Tod seines Vaters die finanziellen Geschäfte seiner Mutter regelt, die für eine Geschenkpapierdruckerei grafische Vorlagen herstellt und damit den Lebensunterhalt verdient. Das sehr realistisch dargestellte jugendliche Leben von Marius wird durch die geheimnisvolle Linda immer wieder in Spannung versetzt.

Till, Jochen

Fette Ferien

Tobias, von dem das Buch handelt, hat keine Lust ins Ferienlager zu fahren, weil er befürchtet, dass dort alles langweilig ist. Wider erwarten findet er aber recht schnell Freunde, mit denen er sich gegen Kevin und Stephan, die allen im Lager eine Menge Ärger machen, durchsetzt. Zufällig lernt er dann auch noch Caro kennen. Insgesamt es werden die besten Ferien aller Zeiten für ihn, obwohl, oder sogar weil er nach einem Sturz im Krankenzimmer liegt, wo ihn alle sein

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Barnard, Sara

Die beste Zeit ist am Ende der Welt

Nach einem frustrierenden Erlebnis mit falschen Freunden macht sich die siebzehnjährige Peyton auf den Weg nach Kanada, um sich dort ihren Ängsten zu stellen. Sie findet nicht nur eine wundervolle Landschaft, sondern auch Menschen, denen sie vertrauen kann, und schließlich auch den Weg zurück.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Putnins, Maris

Die wilden Piroggenpiraten

Einer für alle, alle für einen, das ist die Devise. Mohnschnecke wird entführt und ihre furchtlosen Retter erleben tollkühne Abenteuer.

Carmichael, Clay

Ich bin kein anderer

Nach dem Tod seiner Großmutter ist Billy, genannt Bruder, allein. Bei ihren Sachen findet er einen Zeitungsartikel mit einem Bild eines Jungen, der genauso aussieht wie er. Er ist der Sohn eines Senators und lebt mit seiner Familie auf einer Privatinsel. Bruder beschließt, seinen Bruder zu suchen und macht sich auf den Weg.