Novesky, Amy

Das Mädchen auf dem Motorrad

Paris 1973: Ein Mädchen fährt allein auf dem Motorrad. Sie trägt nur das, was sie braucht bei sich, und gewinnt doch so viel mehr dazu.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein ungleiches Geschwisterpaar gerät in Not – doch die kann ihnen nichts anhaben, solange sie nur zusammenhalten. Ein Bilderbuch über das Miteinander.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Loth-Ignaciuk, Agata

Ins ewige Eis! Nordpol und Südpol in einem Jahr

Das Buch erzählt die packende Geschichte des polnischen Polarforschers Marek Kamiński, der im selben Jahr sowohl den Nordpol als auch den Südpol erreichte. Zusammen mit einem Begleiter machte er sich 1995 auf den Weg in die Arktis, danach auf sich allein gestellt in die Antarktis. So erfüllte er sich den Traum seiner Kindheit. Mit ausführlichen Schilderungen und anschaulichen Illustrationen gibt es viele Informationen über die Polargebiete und über die Vorbereitungen und Erfahrungen Kamińskis.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden

Otto ist ein alter Campingbus mit menschlichen Zügen, der eine junge Familie mit zwei Kindern nebst Hund nach Schweden führt. Dort erleben sie eine Bullerbü-Idylle, von der sie sich am Ende des Urlaubs nur schwer trennen können.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los - Ein Sommer in Schweden

Otto, der Reisebus, fährt los - mit seiner Ferienfamilie einmal durch Südschweden und diese Reise wird sehr abwechslungsreich. Sie besuchen eine befreundete Familie auf ihrem Bauernhof, sie fahren zu den Schären und schwimmen im Meer. Ein ganz besonderer Höhepunkt wird das Mittsommerfest.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los

Otto ist kein normaler Campingbus, er ist ein echter Zauberbus. In diesen Sommerferien erleben er und seine Urlaubsfamilie schwedenschöne Abenteuer. Du darfst dich auf Schweden freuen.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer!

Herr Fuchs liebt es, Bücher zu lesen, und verspeist sie hinterher mit Salz und Pfeffer. Sogar zum erfolgreichen Schriftsteller hat ihn all das Lesefutter gemacht, nur Inselabenteuer, die hat er noch nicht geschrieben. Also macht er sich auf, um eines zu erleben.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer!

Herr Fuchs braucht Ideen für eine Abenteuergeschichte, denn er ist Schriftsteller. Also bucht er das exklusive Inselabenteuer. Mit im Boot ist die Forscherin Dr. Freitag. Sie hingegen sucht kein Abenteuer, sondern einen blaukarierten Papagei. Wie enttäuscht sind die Beiden, als sie feststellen, dass es auf der kleinen Insel weder Abenteuer noch Papageien gibt. Sollen sie abreisen? Herr Fuchs gibt noch nicht auf und schon bald wendet sich das Blatt.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.