Minhós Martins, Isabel

Die Erforschung der Welt in 11 außergewöhnlichen Reisen

Die Welt, wie sie uns bekannt ist, wurde erst im Laufe der Jahrhunderte erschlossen. Menschen verließen ihre Heimat aus unterschiedlichen Motiven, um "Neuland" aufzusuchen. Dabei machten sie erstaunliche Entdeckungen, die danach in Reiseberichten einer Öffentlichkeit zugänglich wurden. Im vorliegenden Buch werden 11 außergewöhnliche Reisen vorgestellt, die von der Erforschung der Welt bzw. von bemerkenswerten Entdeckungen packend erzählen.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Ein Klassiker neu aufgelegt und durch sehr gelungene Illustrationen bebildert: Der abenteuerlustige Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist die zu seiner Zeit noch unbekannten Meere und Länder. Die/derr Lesende wird gepackt, erlebt gemeinsam mit Gulliver viele Abenteuer, Gefahren und Intrigen, aber auch immer ein gutes Ende, denn Gulliver gelangt stets wieder in seine Heimat zurück.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Mal Zwerg sein und mal Riese sein... Als unfreiwilliger Besucher stolpert Lemuel Gulliver in fremde Kulturen hinein. Seine Position als Außenseiter der Gesellschaft verleiht seiner Erzählung unfreiwillige Komik, aber auch einzigartige Einsichten. Mit dieser Ausgabe liegt der Klassiker von Jonathan Swift in prächtig bebilderter Neuauflage vor.

Linde, Verena

Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

Das tierische Kinderbuch mit Texten von Verena Linde und Bildern von Anka Schwelgin erzählt von ganz unterschiedlichen Tieren in ihren individuellen Lebensräumen, die aber eines gemeinsam haben: Sie gehen auf Wanderschaft.

Wolf, Allan

Das kann nur ein Buch

Einsteigen bitte! Der Dichter und Geschichtenerzähler Allan Wolf saust mit dem Buchexpress über den Globus und führt die Leser zu den schönsten Zielen der Welt: Eine Welt voller Fantasie! Der gereimte Text wird durch wunderschöne Bilder der Illustratorin Brianne Farley ergänzt. Ein Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien: Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt zum Geburtstag eine Reise nach Australien geschenkt. Eigentlich möchte sie dort gar nicht hin und als ihre Mutter kurz nach der Ankunft auch noch mit einem Bänderriss ins Krankenhaus muss, kommt alles anders als geplant. Es beginnt ein unerwartetes Abenteuer, bei dem Paula auf Rätseljagd die Zauber des Herzlandes Australien kennenlernt.

Vry, Silke

Die mausetoteste Mumie aus dem alten Ägypten

Für Howard Carter war es Anfang des 20. Jahrhunderts ein harter Kampf um Geld und Anerkennung, bis es ihm 1922 gelang, im Tal der Könige auf eine versiegelte Grabkammer zu stoßen. Das Grab Tutanchamuns ist entdeckt und mit ihm der unglaublich reiche Schatz der Grabbeigaben.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Ottenschläger, Madlen

Otto fährt los. Ein Sommer in Schweden

Otto ist ein alter Campingbus mit menschlichen Zügen, der eine junge Familie mit zwei Kindern nebst Hund nach Schweden führt. Dort erleben sie eine Bullerbü-Idylle, von der sie sich am Ende des Urlaubs nur schwer trennen können.