Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Mit einer poetischen Sprache und fantasievollen Zeichnungen nimmt Pirkko-Liisa Surojegin die Lesenden mit auf die tiefgründige und magische Reise des alten Wurzelgnoms.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Paquette, Ammi-Joan

Großvaters Walnuss

Emilia bekommt von ihrem Großvater eine Walnuss geschenkt. Was für eine Tradition sich hinter diesem Geschenk verbirgt, erfährt sie in einer Geschichte. Eine die von Liebe, Wachstum, und Wandel handelt. Kurzum es geht um dem Kreislauf des Lebens und schließlich auch um das Abschiednehmen.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Pfeiffer, Boris

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Drdjuck lebt in einer Welt, wie sie uns vielleicht erwartet, wenn wir es nicht schaffen, das Klima zu retten. Ständig wird die Natur durch Wettereignisse wie Stürme und Fluten zerstört. Drdjuck hat es nur dank einer Büffelherde bisher geschafft zu überleben. Andere Menschen sind im ziemlich egal, bis jedoch seine geliebte Herde von einer Menschengruppe gefangen genommen wird und seine besondere Fähigkeit Wetterumschwünge zu erkennen, entdeckt wird.