Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Schneck, Susanne

Liebesbrief an unsere Erde

Sie ist ein Wunder – unsere Erde. So liegt es nahe, ihr einen Liebesbrief zu schreiben, um sie zu lobpreisen und ihr eindringliche Versprechen zu sagen...

Prinz, Johanna

Das Flüstern der Natur

Die Natur ist so vielseitig, dass genaues Beobachten und Hinschauen uns immer wieder zum Staunen bringen kann.

Almond, David

Bone Music

Die 15-jährige Sylvia verbringt mit ihrer Mutter zwei Wochen in einem abgelegenen Dorf in Northumberland, nicht weit von ihrer Heimatstadt Newcastel entfernt, aber doch in einer anderen Welt. Anfangs findet sie das furchtbar, nach und nach entwickelt sie eine Beziehung zur sie umgebenden Natur und der ihr innewohnenden Geschichte.

Walder, Vanessa

Stadt der Füchse

Füchse sind sprichwörtlich schlaue Tiere, die gerne auch mal in Hühnerställen in Unwesen treiben. Zumindest solange sie nicht von Hunden gejagt oder von Jägern erschossen werden. Aber wie sieht solch ein Fuchsleben tatsächlich aus? Mit Fantasie und reichlichem Einfühlungsvermögen schildert Vanessa Walder das spannende, aber oft auch gefährliche Dasein des jungen Fuchses Finder auf der Suche nach einem Ort, an dem es sich gut leben lässt.

Leidig, Daniela

Sommer im Waldhaus

Sommertage in einem Häuschen in Schweden – Kinder erleben sie wie im Paradies.

Quinn, Jordan

Das magische Königreich: Der scharlachrote Drache.

Das magische Königreich erzählt die Geschichte von dem Prinzen Lukas, der die Nachricht bekommt, dass ein seltenes rotes Drachenei in seinem Königreich gefunden wurde. Lukas ist sofort interessiert und versucht gemeinsam mit seiner Freundin Clara, den Drachen, der aus dem Ei schlüpfen wird, aufzuziehen.

Rose, Armin

600 coole Krabbler: Was krabbelt denn da hinterm Haus?

Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet man noch mal Hundert- und Tausendfüßer? Der das weiß, ist Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf. Er hat das Buch über die Krabbeltiere dieser Welt gestaltet, seinen eigenen Kindern zum Vergnügen – und jetzt auch für alle anderen Kinder und Forscherinnen und Forscher!

Drescher, Daniela

Giesberts kleiner Garten

Der kleine Wicht Giesbert zeigt dem Leser seinen Garten und nimmt ihn bei seinen gärtnerischen Tätigkeiten und Aufgaben mit. In seinem Garten gibt es immer etwas zu tun!

Gembri, Kira

Das geheime Leben der Tiere: Im Reich der Geparde

Tief in der Savanne kommt der kleine Gepard „Schatten“ zur Welt. Er und seine beiden Geschwister müssen schnell lernen, Beute zu finden und geschickt allen möglichen Gefahren auszuweichen. Anfangs ist ihre Mutter dafür eine perfekte Lehrerin; sie bringt ihnen alles bei, was für das Überleben in der Savanne nötig ist. Dann verbünden sich „Schatten“ und sein Bruder mit drei älteren Katern. Gemeinsam meistern sie selbst heikelste Situationen, darunter den gefährlichen Kontakt mit Menschen.