Das Flüstern der Natur

Autor*in
Prinz, Johanna
ISBN
978-3-7348-6044-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pattenden, Marc
Seitenanzahl
40
Verlag
Magellan
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Bamberg
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Natur ist so vielseitig, dass genaues Beobachten und Hinschauen uns immer wieder zum Staunen bringen kann.

Beurteilungstext

Das großformatige Buch ist recht aufwändig gestaltet. Auch das Vorsatzblatt ist detailreich illustriert. Auf allen Seiten gibt es farbige Illustrationen, der Text steht dabei eher im Hintergrund. Deshalb halte ich das Buch auch für jüngere Kinder, die noch nicht lesen können, geeignet, die Bilder sprechen für sich, Orte, Pflanzen und Tiere sind recht realistisch dargestellt. Die einzelnen Landschaften, ob freie Natur oder auch Stadtpark, werden in ihrer Besonderheit beschrieben, oft werden auch kleine Details in den Mittelpunkt gerückt. Problematisch finde ich aber die begleitenden Texte. Ob Kinder wirklich mit den vielen Hinweisen auf Entspannungsübungen und Konfliktbewältigung durch Achtsamkeit und Beobachten der Natur etwas anfangen können, wage ich zu bezweifeln. Es ist natürlich gut, Kinder zu sensibilisieren für ihre Umwelt, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, Dinge genauer oder auch anders zu sehen. Aber hier ist mir zu viel Esoterik im Spiel. Leser/innen werden dabei immer wieder aufgefordert, ihre Beobachtungen aufzuschreiben. Doch ist ein Bilderbuch mit relativ naiven und idealistischen Darstellungen wirklich noch ein Genre, das Schulkinder interessiert? Von daher sehe ich diesen Band eher als ästhetisches und interessantes Buch für Vorschüler/innen. Es spricht durchaus die Fantasie an, die Texte würde ich dabei weitgehend weglassen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 23.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Prinz, Johanna

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Weiterlesen
Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Weiterlesen