Herman, Melville

Moby Dick

Wo ist Moby Dick, der gefährlichste aller Wale? Diese Frage lässt Kapitän Ahab nicht mehr los und so jagt er das Ungeheuer durch die Weiten der Meere. Sein Hass kennt keine Grenzen. In blinder Wut schwört er, nicht eher zu Ruhen, bis er das Tier nicht erledigt habe. Die abenteuerliche Jagd finde in dem Zusammentreffen der beiden so verschiedenen Kontrahenten einen fulminanten Höhepunkt.

Nessmann, Philippe

Verloren im Packeis - Robert Peary und die Entdeckung des Nordpols

Anhand von Tagebuchaufzeichnungen seines schwarzen Begleiters Matthew Henson und anderen Informationen beschreibt Philippe Nessmann die spannende Expedition, die Robert Peary 1909 zum Entdecker des Nordpols machte. Eingefügt ist eine Fotodokumentation von Peary und Henson und Tagebuchaufzeichnungen. Anhand sorgfältiger Recherchen, erzählt Nessmann die Expedition nach.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reiches

Helena, Bronek, Mikolay und Wilhelm erzählen die kaum glaubliche, aber real überliefert Geschichte von Helenas Mutter, die zwei Familien und einen deutschen Deserteur 20 Monate lang erst vor den mordenden Deutschen, dann auch noch vor den Russen verbarg. Die starke, einfache Frau besaß eine ungeheure Chuzpe und machte sich dadurch unverdächtig, gleichwohl drohte allen ständig der Tod. Ihr Antrieb war alleine ihr Humanismus.

Hartwell, Katharina

Die Silbermeersaga Das schwebende Schiff

Das Schwebende Schiff bildet den atemberaubenden Abschluss der bildgewaltigen Nordic-Fantasy-Trilogie um das Mädchen Edda, der Protagonistin des Buches. Von Talin Brand tödlich verletzt, wird sie von den Geschöpfen des Meeres gerettet und kann ihre Mission zu Ende bringen.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.

Green, John

Wie hat euch das Anthropozän bis jetzt gefallen? Notizen zum Leben auf der Erde

Sonnenuntergängen gibt John Green fünf Sterne, dem Internet drei Sterne, der Notizen-App dreieinhalb. Mit Hilfe eines Fünf-Sterne-Bewertungssystems versucht John Green in verschiedenen Essays das Anthropozän zu bewerten und zeigt dabei ganz nebenbei die Absurditäten der menschlichen Existenz auf.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Schwab, Dorothee; Karch, Stefan

Die Geschichte von Mo

"Die Geschichte von Mo" wird erzählt in einem durchgängig farbigen Bilderbuch mit kurzen Textanteilen. Sie beinhaltet eine gleichermaßen einfache wie tiefsinnige Geschichte über das Leben und die Merkmale der Fiktion. Diese wird in enger und stimmiger Kombination von Bild und Text durch das AutorInnenduo gemeinsam gestaltet.

Bernhard, C.E.

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Jeder hat schon einmal von dem Märchen von Hans Christian Andersen gehört. Die Geschichte der Schneekönigin ist wohl eine seiner bekanntesten. Doch was haben die Liebe einer Mutter, eine Landschaft wie in Disneys „Frozen“ und das Schicksal zweier Liebenden gemeinsam?

Yamada, Kobi

Erkennen

Ein Kind lernt durch die intensive Begegnung mit einer Künstlerin, das Wesentliche in der Welt und in sich selbst zu erkennen.