Montgomery, Sy

Tierisch gute Freunde

Lehrer gibt es nicht nur in der Schule, sondern auch in der Natur.

Smatana, Simona

Kompostfranzi

Was ist der Sinn des Lebens eines Regenwurms? Ist er für irgendetwas nütze und wenn ja, für was? Der Mistkäfer, die Ameise, die Grille – sie alle können etwas, aber was kann Franzi? „Kompostfranzi“ ist ein Bildersachbuch bester Mischung. Im Anschluss an die heiter erzählte Geschichte rund um den Regenwurm und seine Freunde gibt es eine ordentliche Portion Wissen rund um das Thema Kompostieren.

Lerner, Gail

Insecta

Was wäre, wenn - Menschen die Sprache der Insekten verstehen könnten? Wie würde diese Welt sich verändern? Eden, ein jüdisches POC Mädchen an einer amerikanischen Highschool kann Wespisch und gerät in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie zur Retterin der Insektenwelt wird.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Suh, Bo-Hyeon

Der Eisbär mag´s nicht gerne heiß

Als Lebensraum bezeichnen wir den Ort, wo eine Tierart zu Hause ist. Arktis, Taiga, Savanne, tropische Regenwälder u.v.m. sind spezifische Lebensräume. Deren Umweltbedingungen bestimmen, welche Tierarten sich dort niederlassen und dort leben. Dieses Sachbildbuch gibt einen Überblick über Tiere dieser Welt, wie sie leben, aussehen und sich an ihren Lebensraum angepasst haben.

Böer-Schulz, Christina

Cumulus, der verrückte Hahn

Der stolze Hahn Cumulus verliebt sich in ein Buntspechtweibchen, das sich als Beweis seiner Liebe ein Baumhaus wünscht. Dies baut er mit allen möglichen Hilfsmitteln unter großer Anstrengung, um am Ende zu erfahren, dass es absolut nicht buntspechtgerecht ist.

Schober, Michael

Mein Schatz hat rosa Wackelohren

“ Mein Schatz hat rosa Wackelohren, die Borsten hinten kurz geschoren,...” , wer wird dies wohl sein ? Viele verschiedene Tier-Schätze verbergen sich in diesem Buch und sind zu erraten, bis auf der letzten Seite ein ganz besonderer Schatz wartet.

Schubinger, Jürg

Eines Nachts im Paradies

Eine Geschichte vom werden der Welt und der Liebe.

Menor, Fabian

Derborence

Derborence ist die Geschichte eines Berges. Das jung verheiratete Paar Therese und Antoine müssen sich voneinander trennen, da Antoine wie die anderen Männer des Dorfes auf die Alp Derborence geht, um dort zu arbeiten. Therese merkt bald, dass sie schwanger ist und sagt es ihrem Mann erstmal nicht. Eines Tages kommt es zu einem großen Unglück, der Berg stürzt ein und es scheint keinen Überlebenden zu geben. In der trauernden Dorfgemeinschaft kursieren die verrücktesten Geschichten über den Teufel und von Geistern, die umherirren.

Praxmayer, Claudia

Der Geschmack des Lebens

Im London des Jahres 2040 ist es beengt, Wohnraum wird zugewiesen, Vitalwerte werden durch Biosensoren gecheckt und Lebensmittel sind längst verstaatlicht worden. So wächst Nini auf und findet es normal, denn sie kennt es nicht anders. Das ändert sich, als sie das Cottage ihrer Patentante Leonore in Cornwall erbt.