Es wurden 253 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Härtling, Peter

Das ausgestellte Kind. Mit Familie Mozart unterwegs

Eine Lesung aus Härtlings gleichnamigen Buch von Peter Wolf, in der Episoden und Geschichten über den kleinen Mozart zum Besten gegeben werden (Dauer: ca. 2 h 24 min).

Petersen, Kristina

Das logo Länderlexikon

Im Fischer - Weltalmanch werden mit viel Liebe zum Detail, in angemessener Sprache, unterlegt mit bestechend lebendigen Fotos, die Länder dieser Welt beschrieben. Selbst der erwachsene Leser entdeckt verschiedene Aspekte unserer Welt neu. Den Autorinnen ist es beim Erklären und Beschreiben der Länder vor allem gelungen, Kinder nicht zu überfordern, sie aber auch nicht zu unterschätzen.

(Hrsg.), Petersen

Der Fischer Weltalmanach für Kinder. Länderlexikon

Das Länderlexikon bietet thematisch eine Übersicht über die Länder dieser Erde. Ein Kapitel zu Beginn informiert über “Weltwissen” (Weltkarte, Sprachen, Weltreligionen, Staaten, EU, UNO und Wirtschaft), Glossar, Register und eine Übersicht über Abkürzungen schließen das Buch ab.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land Eine Flucht aus Tibet

Die 12- jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin sind mutige, tapfere Kinder, die unter großen Strapazen aus Tibet nach Indien flüchten. Ein packendes Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, die Natur und den Buddhismus.

Nielsen, Maja

David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen

2700 km bis zur Mündung ohne Nebenflüsse - da ist es einfach, dem Nil flussaufwärts zu folgen. Dann aber beginnen Fragen und Definitionen, denn der Nil als Ganzes ist mehr als 6500 km lang: Welches sind Nebenflüsse und wo liegt die Quelle des Hauptflusses? Die Quelle des "Weißen Nil"s beschäftigte die Menschen, die sich mit den weißen Flecken auf der Erde nicht abfinden wollten.

Nielsen, Maja

David Livingstone - das Geheimnis der Nilquellen

Eine Frage, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigte: Wo befinden sich die Quellen des Nils? David Livingstone war einer von vielen Afrikaforschern, die dieser Frage auf den Grund zu gehen versuchten. Eine Zeitreise ins Afrika des vorletzten Jahrhunderts.

Präkelt, Volker

Den Wikingern auf der Spur

Marvi Hämmer und seine Welt-Reporter gehen wieder auf Sendung, diesmal geht's um die Wikinger. Und da während der Sendung gerade ein Gewitter tobt, klettert Marvi aufs Dach des Studios um den Blitzableiter zu suchen.

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Nach dem Verschwinden seines Vaters und dem Tod seiner Großmutter hält den jungen Mexikaner Luca nichts mehr in seinem öden Ort, in dem es keine Arbeit gibt. Wie so viele, lässt er sich von Schleppern über die mexikanische Grenze in die USA schleusen. Er geht nach Los Angeles zu seinen Verwandten, wo seine Mutter illegal lebt. Doch er ist in ständiger Angst, als Illegaler entdeckt und abgeschoben zu werden. Dennoch schafft er es, zur Schule zu gehen. Eines Tages wird seine Mutter abgeschoben...

Ilgaz, Rifat

Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache

Bahri lebt in Istanbul, das Leben in seiner Basilienkrautgasse spielt sich ab, wie in einem Dorf. Man trifft sich an der Wasserstelle und redet und redet, lacht und schimpft. Dorfleben am Rand der Großstadt in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Nichts ist mehr, wie es war, Arbeitslosigkeit, Armut, Gaunereien gehören zum Alltag.

Bauer, Insa

Der Erpresser von London

Die Geschwister Laura und Moritz sowie ihre Freunde Marie und Alexander, alle zwischen elf und zwölf Jahre alt, verbringen ihre Osterferien in London. Während einer ihrer Sightseeing-Touren finden sie einen Erpresserbrief. Tatsächlich gelingt es ihnen, die Schreiberin zu ermitteln, doch dann entwickelt sich alles ganz anders als gedacht.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Ayat,15, Gefangener Ägyptens, muss als Gehilfe des Mumienmachers Wah dienen. Dies geschieht rund 1250 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Aber Ayat ist nicht nur gelehriger Schüler, sondern auch aufmerksamer Beobachter und deckt so auf, dass Wah der Kopf einer Grabräuberbande ist... Dies erweist sich für ihn als lebensgefährlich.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Ägypten im Jahre 1270 v.Chr. Der fünfzehnjährige Ayat und seine Familie werden aus ihrer Heimat verschleppt und in die ägyptische Stadt Waset gebracht, wo der Junge als Gehilfe des zwielichtigen Mumienmachers Wah dienen muss. Ayat ist von der neuen Kultur fasziniert. Er freundet sich mit Hepu an und findet in dessen Schwester Tentperet seine erste Liebe. Doch als Ayat die Machenschaften eines Grabräuberringes aufdecken und seine Freiheit zurückgewinnen will, gerät er in höchste Lebensgefahr...

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Soldaten dringen in Ayats Elternhaus ein und nehmen ihn und seine Mutter gefangen. Verschleppt ins Land der Pharaonen und Pyramiden droht ihm das leidvolle Leben eines Gefangenen. Doch das neue Land weckt auch seine Neugierde. Ayats Wissen um heilende Kräuter bringt ihm im fremden Land Respekt, und Dank seines neuen Freundes Nepu eröffnen sich ihm neue Perspektiven: Die Arbeit in der Werkstatt der Balsamierer ist interessant, und Nepus Schwester gefällt ihm. Er müsste nur noch frei sein!

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes Der Clan der Otori Bd. 3

Otori Takeo hat es nicht leicht, seinen Herrschaftsanspruch gegen die Otorilords durchzusetzen. Die Hochzeit mit der wunderschönen Kaede, gegen den Willen des Clans, bringt ihm nicht nur Zustimmung ein. Auch in Stunden der größten Hoffnungslosigkeit zerreißt das Band der Liebe nicht zwischen Takeo und Kaede. Wie werden sich die beiden nach langer Zeit wiederfinden?

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes

Takeo und Kaede sind endlich verheiratet. Doch Takeo muss der Prophezeiung folgen, die ihn nach fünf Schlachten zum Herrscher über die drei Länder machen soll. Vier soll er gewinnen, eine verlieren...

Hearn, Lian

Der Glanz des Mondes

Nach seiner heimlichen Hochzeit mit Shirakawa Kaede versucht Otori Takeo den Tod seines Adoptivvaters Shideru zu rächen und seinen ihm zustehenden Platz als Oberhaupt des Otoriclans zu bekommen. Doch in seinem Gebiet, den Drei Ländern, haben andere Kräfte das Sagen und wollen sich ihre Macht nicht wegnehmen lassen. Viele Menschen müssen sterben, etliche auch aus Takeos Hand, bis Takeo und Kaede den Frieden für einander und ihre Untertanen in Angriff nehmen können.