Es wurden 97 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

Die Lebensgeschichte der ersten farbigen Ärztin in New York im frühen 20. Jahrhundert.

Lawrence, Iain

Der Geist

Eine kleine Episode im Leben des 14 jährigen Albinos Harold Kline um 1947 im Mittelwesten der USA: Gehänselt und ungeliebt zieht er in einem Wanderzirkus mit.

Kusumi, Masayuki

Der Gourmet. Von der Kunst allein zu genießen

Gebratenes Schweinefleisch in Sanya, gegrillte Manju in Taksaki, eine Sushi-Bar in Kichijoji oder gedünstete Shumai im Shinkansen: An jedem Ort ein Essen, zu jedem Essen ein Ort – so das Strukturprinzip des neuen Manga von Masayuki Kusumi & Jiro Taniguchi. In achtzehn Episoden eines kulinarischen Reiseführers im Medium des Comic lassen die beiden Schöpfer einen Handlungsreisenden durch die Speisekarte Japans streifen.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

Ein lautes Klappern ertönt und eine Stimme ruft: “Kommt alle her zu mir, Kinder, holt euch eure Süßigkeiten und hört meine Geschichten.” In Erinnerung an seine große Zeit als Geschichtenerzähler fährt der Kamishibai-Mann noch einmal mit seinem Theaterkasten in die laute Stadt und findet ein begeistertes Publikum.

Flech, Le

Der Leuchtturm

1911 reist der frisch gebackene Bauingenieur in die Bretagne, um dort einen Leuchtturm zu errichten. Eine scheinbar unlösbare Aufgabe, da sowohl die Natur, als auch die Arbeiter ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Trotz harter Rückschläge kämpft sich der junge Mann fern ab von Paris durch. Er muss lernen, seine Vorurteile gegen das bretonische Volk abzulegen und findet schließlich zu sich selbst.

Frank, Astrid

Der dunkle Geist des Palio

Das Palio in Siena ist eins der härtesten Pferderennen der Welt. Hier geht es nicht nur um Sieg oder Niederlage, hier geht es um die Ehre von Stadtviertel. Kann eine Liebe diesem Wettstreit standhalten?

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.

Die Krähen von Pearblossom

Eine wunderbare Parabel, Fabel über das tägliche Leben, das so ganz anders betrachtet wird, wenn man es aus der Entfernung zu einer Buchseite sieht. Die Schlange freut sich über ihr tägliches Ei. Die Krähe wundert sich nach ihrer Rückkehr und legt ein neues. Morgen wieder, bis