Der Engel von Harlem

Autor*in
Haulsey, Kuwana
ISBN
978-3-8251-7698-3
Übersetzer*in
Fuchs, Dieter
Ori. Sprache
Englisch (Amerik.)
Illustrator*in
Aigner, Lucien (Umschl.)
Seitenanzahl
414
Verlag
Urachhaus
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2010
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Lebensgeschichte der ersten farbigen Ärztin in New York im frühen 20. Jahrhundert.

Beurteilungstext

Als uneheliches Kind einer sehr jungen Mutter und eines nicht sehr pflichtbewußten Vaters geboren, wächst May Chinn in Harlem auf. Musikalisch hochbegabt und vor allem von der Mutter gefördert, möchte May gerne Pianistin werden. Doch ein rassistisch eingestellter Professor zerstört ihr diesen Traum. Sie studiert Medizin. Auch hier legt man ihr viele Steine in den Studienweg; dennoch gelingt ihr - der ersten weiblichen farbigen Medizin-Studentin an der New Yorker Universität - ein glänzender Abschluss. Von einem jungen heißblütigen Verehrer bekommt sie ein Kind - das sie schweren Herzens zur Adoption frei gibt. Doch auch in ihrem Beruf begegnet sie starken Widerständen - vor allem von ihren Arzt-Kollegen. Ihr bester Freund und Verlobter ertrinkt, einem befreundeten Arzt, der sie 4 Jahre umwirbt, kann sie keine verbindliche Heiratszusage geben. Er geht. Chinn aber setzt sich für die Ärmsten der Armen in Harlem ein, so lange sie lebt.
Dieses außergewöhnliche Leben versteht die Autorin in außergewöhnlich sorgfältiger, gewissenhafter, spannender, faszinierender Weise nachzuvollziehen und dem Leser/der Leserin nahe zu bringen. Man spürt an der Sorgfalt der Recherche, an der Farbigkeit und Detailtreue der Darstellung, dass ihr, die selbst eine Farbige ist, dieses Buch ein Herzensanliegen war. Die Schlüsselszenen sind oft von beklemmender Dichte und schier “greifbarer” Realitätsnähe. Doch auch das Kulturleben im Harlem der 20er Jahre (vorwiegend im musikalischen Bereich) wird in intensiven Szenen beschrieben. In einem ausführlichen Nachwort erläutert die Autorin auch die wissenschaftliche Bedeutung der Zentralfigur (Dr. May Chinn war eine der führenden Spezialistinnen der Krebsforschung) sowie ihr soziales Engagement auch über ihre berufliche Tätigkeit hinaus. Quellenangaben und zusätzliche Anmerkungen zu den einzelnen Kapiteln runden das SEHR empfehlenswerte Buch ab. Nachdrücklich empfohlern für junge Leser beiderlei Geschlechts ab ca. 12/13 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Haulsey, Kuwana

Haulsey, Kuwana

Der Engel von Harlem

Weiterlesen