Babendererde, Antje

Zweiherz

Kayes große Kinderliebe ist der junge Navajo- Indianer Will, der wegen Mordes viele Jahre im Gefängnis sitzt. Als er vorzeitig entlassen wird, kann sie nur schwer wieder Zugang zu ihm finden. Er muss das Erlebte verarbeiten und sich in der neuen Welt zur Wehr setzen, auch gegen den Kojoten Zweiherz.

Lochner, Reinhard

Die ewige Helena

Das Buch enthält “Mytho-Logische Miniaturen”, wie es im Untertitel lautet. Dabei werden vom Autor sowohl die Sagen der griechischen Antike von Homer und Ilias auf ihre Wahrheit hinterfragt, es werden die dort handelnden Götter und Halbgötter beleuchtet und es wird deren Wirken damals eingeschätzt und gefragt, ob es auf die heutige Situation übertragbar oder gar anwendbar sei.

Qi, Weng

Der Admiral des Kaisers

Im Buch wird die Geschichte der chinesischen Seefahrt geschildert, die nach der Belagerung durch die Mongolen in der Zeit vom 14. bis zum 15. Jahrhundert zur größten Seemacht der Welt wurde. Insbesondere steht das Schicksal des Eunuchen Zheng He im Zentrum der Darstellung, der als Admiral die insgesamt sieben Seereisen der Chinesen leitete. Hier ist er vergessen, in China gilt er als Volksheld.

Ullrich, Hortense

How to be really bad

Die Tochter des Teufels wird zur Erziehung in eine Austauschfamilie geschickt. In dieser erlebt sie Ordnung und Familiensinn, ein geregeltes Leben, und ebenso lernt sie in der Schule das normale Geschehen in der Gesellschaft der USA kennen. Eigentlich hat sie den Auftrag, böse zu sein, aber sie verliebt sich in einen jungen Mann, den ihr Vater jedoch als Spion nachgeschickt hatte.

Willers, Michael

Denksport Mathematik

In diesem Buch werden Aufgaben und Anwendungen aus verschiedenen Bereichen der Mathematik vorgestellt. Der Autor bezieht dabei geschichtliche Fakten und Daten großer Mathematiker mit ein, so dass der Leser nicht nur historisch bedeutsame Rechnungen erklärt bekommt, sondern diese auch nachvollziehen kann. Das Buch richtet sich an Leser, die ihr Wissen über den normalen Schulstoff hinaus erweitern wollen.

BARGMANN, Carina

Sayuri

Der spannende Roman taucht in die Mythenwelt eines imaginären ostasiatischen Landes ein. Mutige Jugendliche, die sich gegen den Kaiser und die von ihm angeordnete Rationierung des Wasser erheben, werden gejagt, in die Wüste verbannt, zur Arbeit in einer Mine versklavt. Wird das Kräutermädchen SAYURI verfolgt, weil ihre magischen Kräfte das Versiegen der kaiserlichen Quelle bewirken? Warum stellt sich der junge Thronfilger KIYOSHI an die Seite dieser Rebellen?

Alpsten, Ellen

Colours of Afrika

Ava will nach dem Abitur nicht gleich studieren, sondern zunächst ein besonderes Praktikum bei einer Hilfsorganisation in Kenia absolvieren. Dort wird sie mit der widersprüchlichen Realität in Nairobi und in Kenia konfrontiert. Als Persönlichkeit reift Ava während diesen Jahres in Afrika. Einen wesentlichen Anteil hat dabei ihr Projektleiter Mats, zu dem sich eine tiefe Liebesbeziehung entwickelt.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokoi

Die Autorin und Zeichnerin stellt Episoden aus dem Leben Richard Sorges nach, der in den 30er Jahren von Deutschland aus nach China, denn nach Japan kommt, um als sowjetischer Spion zu wirken. Er gab entscheidende Informationen weiter, die den zweiten Weltkrieg betrafen und beeinflussten.

Claire Bell, Emily Bernath, Helen Galloway

Englisch für Insider

Ein kartoniertes, gut aufgemachtes Buch im handlichen Oktavformat, das auf dem Einband seinen Inhalt so vermarktet: “Du willst Amis und Briten richtig zutexten? ... Ob zum Flirten, Schimpfen, Chatten, Shoppen oder Abtanzen - hier findest du Wörter und Sätze, mit denen du in Großbritannien und den USA garantiert punkten kannst. Vergiss dein Schulenglisch... wir kommen zur Sache! “

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Anchesenamun, eine Tochter Echnatons und Nofretete und der junge Pharao Tutenchamun, ebenfalls ein Sohn Echnatons wurden bereits als Kinder miteinander vermählt. Obwohl Anchesenamun Duamutef, den Bruder ihrer Milchschwester und besten Freundin Selket liebt, bringt sie zwei Kinder des Pharaos Tutenchamun zur Welt, die jedoch beide nicht lebensfähig sind. Sie trifft sich sogar heimlich mit Duamutef, denn ihn kann sie nicht vergessen...

Arold, MarLiese

Dem Pharao versprochen

Schon als Kind wurde Anchesenamun mit dem Pharao Tutenchamun verheiratet. Trotz Zuneigung ist es keine Liebesheirat und mit dem Erwachsenwerden stellen sich die Probleme ein. Ihre Ziele sind zu unterschiedlich. Letztlich bleibt der gemeinsame Wunsch nach einem Thronerben und als dieser scheitert, werden beide Opfer der Staatspolitik. Intrigen zerstören den letzten Rest von Glück und Anchesensamun muss sich entscheiden zwischen Thron und privatem Glück und dabei ein zu großes Opfer bringen.