Rusch, Claudia

Meine freie deutsche Jugend

In 25 kurzen Erzählungen lässt Claudia Rusch ihre Kindheit im Umfeld der DDR-Bürgerrechtsbewegung Revue passieren. Auf Rügen geboren zieht sie als Kind mit ihrer Mutter nach Berlin, wo sie zwischen Stasi-Spitzeln und Honecker-Witzen aufwächst. Hier ist eigentlich alles wie im Westen - nur etwas anders.

Pierdomenico, Baccalario

Das Buch der Bücher – von Grüffelo bis Sofies Welt: Alle Bücher, die du zum Großwerden brauchst

Wer sich in der Welt der Kinder- und Jugendliteratur nicht so gut auskennt, kann sich durch dieses Buch belehren lassen. In knapper Form wird hier eine Auswahl an berühmten Klassikern der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur aus den letzten 100 Jahren vorgestellt.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.

Yu, Pei-yun

Tsai Kun-lin - Der Junge, der gerne las

Eine ruhig erzählte Graphic Novel über die bewegte Kindheit und Jugend des Menschenrechtlers Tsai Kun-lin aus Taiwan. Sie bietet spannende Einblicke in die in Deutschland meist unbekannte wechselhafte und oft von Fremdherrschaft bestimmte Geschichte Taiwans. Anhand der Erlebnisse eines einzelnen Jungen wird diese für Jugendliche nachvollziehbar. Die Folgen von Fremdherrschaft und Diktatur für eine einzelne Familie werden einem ohne effektvolle Dramatik vor Augen geführt.

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.

Kinder

Auf 100 Spielkarten werden neben der Anleitung und einer Übersicht über Kunstepochen 24 Kartensätze zu Gemälden geliefert, die Kinder darstellen. Die Sets zeigen jeweils ein Gemälde und liefern Informationen dazu, anschließend folgen drei Bildausschnitte mit Aufgaben, die zumeist aus dem Infoteil beantwortet werden können.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

Ein Mann begibt sich auf Spurensuche – nach seiner Herkunft, seiner Identität, seinen Prägungen. Er wird einmal erheblichen Einfluss auf die Geschicke der ganzen Welt ausüben – einige Jahre, nachdem er das Buch verfasst hat, wird er der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Obama hat ein sehr ehrliches, stellenweise schonungsloses Buch verfasst, das ein zentrales Thema umkreist: Welchen Einfluss hat die Familiengeschichte auf den eigenen Werdegang.

arsEdition,

Literarische Schlittenfahrt. Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten

Dieses kleine Sammelbüchlein enthält die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens, Oscar Wilde, E.T.A. Hoffmann u.v.a. Viel Freude beim Eistimmen und freuen auf das gemeinsame Erleben des Wunders der Weihnacht.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des Francis Vidocq

Die nordfranzösischen Stadt Aras war wegen ihrer guten Lage zwischen Paris und Brüssel ein Paradies für Gauner und Hallunken. In dieser Stadt wurde Francois Vidocq als Sohn eines Bäckers, geboren. Als er sich dem Falschen anvertraute, musste er mit gerade mal 14 Jahren seine Heimatstadt verlassen. Für ihn begann nun ein Leben voller Gefahren und Veränderungen.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.