Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Erzählt wird in zwei Ebenen , die eine spielt in der Gegenwart , die andere reflektiert Bens Jahre in einem Internat am Bodensee, in dem der damals Zwölfjährige von einem Lehrer arglistig getäuscht und dann brutal sexuell missbraucht wird. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Frage offen, ob sich Ben von dem furchtbaren Traumata lösen kann.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Ein Gespräch mit einem Therapeuten bildet den Rahmen dieses Jugendbuches, in dem die Autorin die Abscheulichkeiten eines Missbrauchs und seine Folgen für Benjamin zu schildern. Erst der erneute Besuch im Internat, dem Ort seines Martyriums, die Rückkehr sozusagen, hilft Bejamin dabei zu erkennen, dass er sich gegen die Gespenster seiner Vergewaltigung wehren muss und sein Schweigen nur noch mehr Unheil gebiert...

Stern, Adriana

JOCKELS SCHWEIGEN

Der 16-jährige David deckt die Missbrauchsfälle an seinem Bruder und seinem Freund auf.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Als der 16-jährige David hinter dem Rücken der Eltern seinen kleinen Bruder Jockel bei einer Schauspielagentur anmeldet, nimmt das Unheil seinen Lauf. Schon kurze Zeit später bemerken David und seine Eltern schlimme Veränderungen an Jockel. Doch nicht nur sein Bruder gibt David Anlass zur Sorge, auch sein bester Freund Chip wird immer verschlossener und aggressiver. Gemeinsam mit seiner Freundin Julie kommt David dem schrecklichen Geheimnis auf die Spuf...

Brooks, Kevin

Killing God

“Wo bist du die ganze Zeit gewesen, Dad?”, fragt Dawn, als sie einen Mann, der völlig am Ende ist und in dem sie kaum noch ihren Vater erkennt, plötzlich vor sich stehen sieht. Nach zwei Jahren, in denen er spurlos verschwunden war, bemüht er sich jetzt, seine Frau und seine 15-jährige Tochter vor den Folgen seiner Handlungen zu beschützen. Doch nichts lässt sich ungeschehen machen.

Brooks, Kevin

Killing God

Irgendwo in England lebt Dawn, zusammen mit ihrer schwer alkoholkranken Mutter. Der Vater ist seit der Nacht, als er sie zugedröhnt, besoffen und gottesverrückt vergewaltigt hat, verschwunden. Sie hat sich zurückgezogen, ihr I-Pod, bestückt mit der Musik der Gruppe „ The Jesus & Mary Chain“, ist ununterbrochen am Laufen. Eine emotionale Bindung hat sie nur zu ihren beiden Dackel. Doch dann treten Taylor und Mel in ihr Leben.

Walther, Christian

So sehen wir das!

So sehen wir das! Jugendliche schreiben Gedichte und RAPS über Gewalt. Dies ist eine Sammlung von absolut beeindruckenden, sehr persönlichen Texten, die keinen Leser unberührt lassen können. Es geht um Mobbing, Schlägereien und Abzocke; um das, was Jugendliche in der Schule, auf der Straße oder zu Hause erleben. Aber es geht auch um Hoffnung, Liebe und die Aufforderung hinzusehen und sich zu wehren. Ein starkes Buch!

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Sein Name ist Jewdokim Sapoznikow und er stammt aus Petersburg. David, sein bester Freund in Deutschland nennt ihn Chip. Beide Jungern (15/16 Jahre alt) sind Computer-Asse. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als David seinem kleinen Bruder Jockel (9) hilft, sich bei einer “Schauspiel-Agentur “ anzumelden (die sich als “Jugendzentrum” entpuppt). Doch dort werden die minderjährigen Jungen auf ebenso raffinierte wie brutale Weise missbraucht.

Brooks, Kevin

Killing God

Die dreizehnjährige Dawn führt ein schwieriges Leben. Ihr Vater ist vor Jahren einfach spurlos verschwunden und seitdem trinkt ihre sowieso schon drogensüchtige Mutter ununterbrochen. Als plötzlich die beliebtesten Mädchen aus ihrer Schule mit ihr befreundet sein wollen, wird es für das junge Mädchen nicht einfacher. Dawn hat weiß Gott andere Probleme als die Mädchen, denn sie will Gott töten. Er ist schließlich an ihrem Elend schuld.

Elfberg, Ingrid

Das Lied des Schweigens

Kann es etwas schlimmeres für eine Mutter geben, als sich schuldig an dem Unglück zu fühlen, dass ihrem Kind widerfahren ist? Wie fühlt man sich? Wie geht man mit diesem Schuldgefühl um? Und was tut man, wenn der Schuldige noch auf freiem Fuß ist? Natürlich, man tut alles, denn gibt es etwas stärkeres als Mutterliebe? Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, ist „Das Lied des Schweigens“ das richtige Buch. Ein packender Thriller über Kindesmissbrauch, der eine ganze Familie kaputt macht.

Moeyaert, Bart

Blosse Hände

Das Buch "Blosse Hände" beschreibt den Konflikt zwischen dem zehnjährigen Ward und dem neuen Freund und Nachbarn seiner Mutter, Betjeman. Betjeman ist ein einsamer, verbitterter Mann mit Plastikhand, der alles schlägt, was ein Herz besitzt. Beim gemeinsamen Weihnachtsfest eskaliert die Situation. Was nun folgt ist eine Reihe von sinnlosen Gewalttaten, in der Ward als auch Betjeman das Liebste verlieren, dass sie besitzen.

Koenig, Christa

Mit Fremden geh ich niemals mit

Timmi, ein Mausekind, langweilt sich daheim und macht sich auf, um im Wald mit seinen Freunden zu spielen. Dabei begegnen ihm immer wieder sonderbare Situationen, in denen ein auf den ersten Blick freundlicher Fuchs ihn in unangenehme Situationen bringt. Mit Hilfe und Tipps seiner Freunde gelingt es Timmi, auf sein Bauchgefühl zu hören und den listigen Fuchs in die Flucht zu schlagen.

Was ist Frieden?

Das Buch lädt Kinder dazu ein, in sich eigene Bilder oder Definition von Frieden entstehen zu lassen. Diese Begriffe können auf diese Weise mit persönlichen Inhalten gefüllt werden oder eignen sich dazu eigene Erfahrungen zu reflektieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.