Kreller, Susan

Elefanten sieht man nicht

Die 13jährige Mascha verbringt seit dem Tod ihrer Mutter, der ihren Vater nahezu verstummen hat lassen, jeden Sommer in einer Kleinstadt bei ihren Großeltern. Bei einem ihrer einsamen Streifzüge auf dem Spielplatz begegnet sie den beiden Geschwistern Julia und Max und entdeckt, dass diese von ihrem Vater schwer misshandelt werden. Mascha will helfen, doch trifft überall nur auf eine Mauer des Schweigens und des Wegsehens.

Brandt, Heike

Wie ein Vogel im Käfig

Rebeccas Freundin Petra hat eines Tages Striemen auf dem Rücken. Als der Lehrer nachbohrt, erfährt er, das Halef, ein türkischer Mitschüler, Petra vergewaltigt haben soll. Halef kommt in U- Haft und alle glauben Petra, auch Rebecca. Nur Fabian, Rebeccas Bruder und Halefs bester Freund, steht zu ihm. Es wird ein langer und mühsamer Weg für alle bis ans Licht kommt, das Petra von ihrem Vater missbraucht wurde.

Homes, A.M.

Die Tochter der Geliebten

Die 32-jährige Ich-Erzählerin beginnt der Geschichte ihrer Adoption, der Geschichte ihrer leiblichen Eltern nachzuspüren. Sie erkennt bald, dass diese Eltern nicht das waren, was man sich als “gute” Eltern vorstellen möchte. Dann geht sie aber weiter und versucht alles über ihre Vorfahren, auch die ihrer Adoptiveltern herauszufinden. Julia Jäger liest geschwind, sehr deutlich und zieht den Zuhörer zwingend in die Geschichte hinein.

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jährige Erik kommt noch Stjärnsberg, eine Eliteschule für Jungen die auf einer anderen schwedischen Schule auf Grund ihrer Vorgeschichte nicht mehr angenommen werden. Doch seinem Vorsatz, ab jetzt niemals mehr Gewalt anzuwenden, stehen die Traditionen der Schule entgegen. Die "Kameradenerziehung" basiert auf Erniedrigungen und Quälereien der Primaner durch die Abiturienten - und die Lehrer schauen weg.

Lucas, Marie

Was wir auch tun

Jasper küsst die Stiefmutter seiner großen Liebe, Robin. Für die ist das das Ende der Beziehung und sie wendet sich dem attraktiven Alex zu. Die hübsche und lebendige Robin stößt dabei an ihr zu enge Grenzen. Alex liebt perfekt, erzählt aber nichts von sich. Er ist Bruder eines Mörders, gewalttätig und Hooligan. Robin schwankt, weiß nicht, was tun. Nur weil sie fast Opfer eines anderen Dramas wird, holen Schulfreunde die Beiden aus ihrer Sackgasse heraus.

Reid, Louisa

In deinem Licht und Schatten

Die beiden Zwillingsschwestern erzählen alternierend von ihrem Leid in der Familie der fundamentalistischen Pastorenfamilie. Der trinkende und gewalttätige Vater kujoniert Frau, Schwiegermutter und Töchter. Nur eines der Mädchen überlebt, mit 17 Jahren kann sie sich aus der Doppelfalle Familie und Gewaltherrschaft emanzipieren. Sie kann Freunde engagieren, die ihr beistehen. Schäden wird sie ihr Leben lang behalten.

Frey, Jana

Weil du fehlst

Kassandras Mutter zieht mit ihr und ihrer Schwester Oya ständig um, nie hält sie es lange an einem Ort. Jetzt sind sie wieder in den USA, die Schwestern leben sich in der Schule ein, als Kassandra die ""schwarze Wolke"" überfällt. Sie kennt das schon, jetzt kann sie es aber nicht mehr verheimlichen und kommt damit auf die Spur eines Familiendramas, das immer verschwiegen wurde und vor dem die Mutter immer flieht. Hilfe bekommt sie von einem Lehrer, den sie in eine große Krise stürzt.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Boulley, Angeline

Firekeeper's Daughter

Daunis Fontaine bewegt sich zwischen den Welten der Native Americans und der Weißen in Sault Ste. Marie auf der oberen Halbinsel von Michigan. Als wäre das nicht schon problembehaftet genug, wird sie Zeugin eines Mordes und entschließt sich, dem FBI und BIA bei verdeckten Ermittlungen zu helfen.