Lowry, Lois

Traumbringer

Wenn die Menschen schlafen, kommen die kleinen Traumbringer leise in die Häuser. Die Allerkleinste darf zum ersten Mal den Menschen Träume einhauchen. Für den achtjährigen John ist es besonders wichtig, dass er schöne Träume bekommt. Die Allerkleinste braucht viel Kraft für diese Aufgabe.

Blobel, Brigitte

Drama Princess

Es wird die Geschichte über ein 15-jähriges Mädchen erzählt, das kurzzeitig von einer Karriere als Model träumt, seine Eltern und Freundinnen dabei zu verlieren droht, das Milieu rings um die Fotoateliers kennen lernt und nach einigen Tiefpunkten gerade noch den Absprung schafft, um der Zerstörung zu entgehen.

Little, Jean

SchneeEngel

Die elfjährige Min wurde als Kleinkind in einem Vergnügungspark ausgesetzt. Seither lebt sie in Pflegefamilien, die ihr aber kein Zuhause bieten können. Kurz vor Weihnachten wollen sie ihre aktuellen Pflegeeltern wieder einmal loswerden. Aber diesmal greift die beherzte Ärztin Jess ein. Selbst als Waise aufgewachsen, beschließt sie, Min als Tochter bei sich aufzunehmen. Min fällt es schwer, der Zuwendung ihrer neuen Pflegemutter zu vertrauen. Doch diese erweist sich als äußerst geduldig.

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.

Moeyaert, Bart

Blosse Hände

Das Buch "Blosse Hände" beschreibt den Konflikt zwischen dem zehnjährigen Ward und dem neuen Freund und Nachbarn seiner Mutter, Betjeman. Betjeman ist ein einsamer, verbitterter Mann mit Plastikhand, der alles schlägt, was ein Herz besitzt. Beim gemeinsamen Weihnachtsfest eskaliert die Situation. Was nun folgt ist eine Reihe von sinnlosen Gewalttaten, in der Ward als auch Betjeman das Liebste verlieren, dass sie besitzen.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Pilkey, Dav

Dog Man - Sturm und Drang

Dog Man, ein Wesen mit dem Körper eines Menschen und dem Kopf eines Hundes, ist jederzeit bereit, die Welt zu retten vor fiesen Bösewichten, die seine Stadt gefährden. In diesem Teil bewahrt er die Stadt vor zwei bösartigen Trinkbechern, die das Krankenhaus angreifen wollen und Peter bekommt endlich seinen Vater zurück.