Bruder, Karin

Haifische kommen nicht an Land

Auf Ometepe, einer Insel mitten im Nicaraguasee, lernen sich der 12 jährige Joaquin und das deutsche Mädchen Rosa kennen, das mit seinem Vater, einem Journalisten, der die Lebensverhältnisse auf der Insel untersucht und darüber berichten will, auf der Insel die Ferien verbringt.

Schulz, Gesamtgestaltung:

Meine Erstkommunion, Erinnerungsalbum

Ein Bibel- und Erinnerungsbuch zur Erstkommunion. Wie das erste Fotoalbum für ein Neugeborenes kann das Kind hier den weiteren Lebenslauf mit der Kommunion dokumentieren, bzw. die Erinnerung daran festhalten.

Michels, Tilde

Es klopft bei Wanja in der Nacht

Während eines Schneesturms bitten der Hase, der Fuchs und der Bär Wanja um Zuflucht in seinem schönen warmen Haus.

Gibran, Khalil

Der Prophet

Der Prophet Almustafa hat in der Stadt Orphalese zwölf lange Jahre auf sein Schiff gewartet, das ihn zurück zu der Insel bringen sollte, auf der er das Licht der Welt erblickt hatte. Doch als sich das Schiff näherte, strömten die Menschen herbei und baten ihn sich nicht zu verabschieden, bevor er noch einmal zu ihnen gesprochen hatte. Die Seherin Almitra bat ihn: "Sprich zu uns von der Liebe." Auch Andere hatten noch viele Fragen, die er ihnen beantworten sollte.

Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Magnason, Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, die frei und ohne Beschränkungen friedlich miteinander leben. Doch eines Tages landet der Träumeerfüller Gaudi auf dem Planeten und verspricht unendlichen Spaß. Die Kinder gehen darauf ein, merken jedoch irgendwann, dass das Leben mehr als Spaß bedeutet.

Kalb, Hrsg.:

Skandinavische Weihnachten

Das Buch ist eine Geschichten- und Gedichtsammlung aus den Ländern Schweden, Dänemark, Norwegen, Island und Finnland. Jedem der Ländern ist ein Text vorangestellt, der über die besonderen Weihnachtsbräuche des jeweiligen Landes berichtet. Dann folgen die Einzelerzählungen und Verse, meist von sehr bekannten Autoren und Autorinnen.

Langen, Annette

Der kleine Herr G.Ott oder wie die Welt ein bisschen besser werden könnte

Der kleine Herr G. Ott bekommt eines Tages Post: adressiert an Gott. Plötzlich ist er auf der Suche nach einer Antwort auf eine wichtige Frage.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden

Was wir für den Frieden tun können.

Bergström, Gunilla

Hör zu, was ich erzähle, Willi Wiberg!

Willi Wiberg hat einen neuen Freund und der hat einen “Soldatenpapa” (Übersetzter Titel des schwed. Originals). Krieg kennt Willi aus dem Fernsehen und von den Computerspielen, und Hamdis Pappa könnte bestimmt ganz tolle Geschichten darüber erzählen. Aber das will der nicht, und eines Tages erzählt er Willi auch, warum ...