Der Prophet

Autor*in
Gibran, Khalil
ISBN
978-3-03876-194-5
Übersetzer*in
Zäch, Gregory Claude
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
44
Verlag
Midas
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Prophet Almustafa hat in der Stadt Orphalese zwölf lange Jahre auf sein Schiff gewartet, das ihn zurück zu der Insel bringen sollte, auf der er das Licht der Welt erblickt hatte. Doch als sich das Schiff näherte, strömten die Menschen herbei und baten ihn sich nicht zu verabschieden, bevor er noch einmal zu ihnen gesprochen hatte. Die Seherin Almitra bat ihn: "Sprich zu uns von der Liebe." Auch Andere hatten noch viele Fragen, die er ihnen beantworten sollte.

Beurteilungstext

Khalil Gibran, geboren im Libanon, lebte von 1883 - 1931. Er sah sich selbst als Wanderer, als Vermittler zwischen den Welten des Abend- und des Morgenlandes sowie der Neuen Welt. Sein Buch "Der Prophet" wurde erstmals 1923 in New York veröffentlicht, nachdem er rund ein Vierteljahrhundert daran gearbeitet hatte. Für die vorliegende Ausgabe als Kinder- und Jugendbuch wurde von Balthazar Pagani eine Textauswahl getroffen.
Ganz unterschiedliche Menschen der Stadt Orphalese, die der Prophet Almustafa nach 12-jährigem Aufenthalt verlassen wil, stellen ihm die unterschiedlichsten Fragen zu Gefühlen wie Freude und Kummer, zur Liebe, zu Kindern, aber auch zu ganz alltäglichen Verrichtungen wie Kaufen und Verkaufen. Der Prophet warnt und ermutigt, zwar eher allgemein gehalten, jedoch so, dass jeder für sich eine Anregung oder gar eine Weisheit mitnehmen kann. So hinterläßt er ihnen nicht nur die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, sondern auch viel Stoff zum Nachdenken.
Auf jeweils einer Doppelseite ergänzen sich Text und Bild, denn Anna Pirollis Bilder sind eine zwar sehr persönlich gehaltene Umsetzung, die jedoch eingängig und gut verstehbar ist.
So können sich auch Erwachsene, am besten gemeinsam mit den interessierten Kindern, ihre Gedanken zu den Texten und Bildern machen und sich darüber austauschen. Eine im besten Sinne "zeitlose" Bilderbuchausgabe, geeignet als besonderes Geschenk.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von OAL; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 26.06.2022