Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kleist, Reinhard

Der Traum von Olympia

„Der Traum von Olympia“ erzählt auf dokumentarisch-investigative Art & Weise die Geschichte einer somalischen Kurzstreckenläuferin. Der Autor und Zeichner Reinhard Kleist berichtet in seiner neuen Graphic Novel davon, wie Samia Yusuf Omars Lebenstraum von den Olympischen Spielen in London vor der Küste Maltas im Mittelmeer zerplatze, als ihr Flüchtlingsboot in Seenot geriet.

Bulling, Paula

Im Land der Frühaufsteher

Afrikanische Asylbewerber in Sachsen-Anhalt - das scheint eine völlig andere Welt zu sein, mitten in unserer Welt. Was erleben sie? Was bewegt sie? Die graphic novel dokumentiert die Lage in Asylbewerberheimen in Sachsen-Anhalt aus Sicht der weißen Künstlerin.

Baru,

Wieder unterwegs

Edith ist nach 20 Jahren Beziehung verschwunden. Auf der Suche nach einem Gefühl von Freiheit hat sie sich wieder auf den Weg gemacht. Und ihr Freund André folgt ihr dorthin – auf die Straße. Die vermeintliche Flucht entwickelt sich zu einem Roadtrip durch Raststätten, triste Hotelzimmer und Bars, tief hinein in das Frankreich der einfachen Arbeiter, Prostituierten und Kleinkriminellen.

Szczygielski, Marcin

FLÜGEL AUS PAPIER

Flucht eines 8-jährigen aus dem Warschauer Ghetto - leider mit unrealistischen Zeitsprüngen ins Jahr 2013

Hintze, Olaf; Krones, Susanne

Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ

Das dtv-Jugendbuch ""Tonspur - Wie ich die Welt von gestern verließ"" von Olaf Hintze und Susanne Krones beschreibt die Flucht Hintzes im Alter von 25 Jahren im August 1989 aus der DDR über die österreich-ungarische Grenze. Olaf Hintzes Tonspur wird anhand vieler Lieder aus der Musikgeschichte erzählt. Außerdem unterstützen Zitate aus Stefan Zweigs Werk ""Die Welt von Gestern"" über den gesamten Handlungsstrang.

Franz, Cornelia

Ins Nordlicht blicken

Als der junge Bildhauer Jonathan als Künstler erfolgreich wurde, wollte er vom ersten selbstverdienten Geld nach New York reisen. Doch die Stadt war am 26. September 2019 in den verheerenden Fluten eines Wirbelsturms untergegangen. So reist er stattdessen mit dem Schiff nach Grönland - auf der Suche nach seinem deutschen Vater. Seine Mutter, eine Inuit, hatte er nie kennengelernt. Nun stellt er sich der Vergangenheit und erinnert sich, wie er 2011 als 17-Jähriger aus Grönland geflohen war.

Strasser, Todd

BLOOD ON MY HANDS

Nachdem sie neben der Leiche einer Klassenkameradin gesehen wird, flüchtet die 17-jährige Callie vor der Polizei.

David, Keren

Mehr als nur ein Zeuge

Tyler wird Zeuge eines Mordes, an dem sein bester Freund Arron beteiligt ist. Immer wieder wird er von der Polizei verhört und soll als Hauptbelastungszeuge im Prozess aussagen, doch der Mörder will das verhindern, so dass Tyler mit seiner Mutter nach einem Anschlag auf ihre Wohnung ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird. Mit einer neuen Identität ausgestattet, beginnt er mit seiner Mutter in einer Kleinstadt ein neues Leben - doch die Bedrohung bleibt...

Thomas, Rob; Graham, Jennifer

Mörder bleiben nicht zum Frühstück

Im zweiten Band der Buchreihe um die Privatdetektivin Veronica Mars sucht diese den brutalen Vergewaltiger einer jungen Frau. Die Polizei unter dem korrupten Sheriff Dan Lamb hatte sich keine besondere Mühe gegeben das Verbrechen aufzuklären. Doch als Veronica entdeckt, dass es sich um Grace Manning handelt, die sie schon als Kind gekannt hatte, aktiviert sie ihr eigenes Netzwerk und gibt nicht auf, ehe der Täter überführt ist.

Bomann, Corina

Sturmsegel

Als Annekes Mutter in Stralsund des 17. Jahrhunderts stirbt, lernt sie ihren Vater kennen, der sie bei sich aufnimmt. Doch bald schon muss sie vor der Belagerung Stralsunds nach Schweden fliehen, wo sie sich in den Schiffsbauer Ingmar verliebt. Aber auch von dort muss sie sich mit Ingmar auf die Flucht begeben.