Es wurden 72 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Palacio, Raquel J.

Wir sind alle ein Wunder

Es geht um ein Kind,das anders ist. Anerkennung erfährt es zu Hause und von seinem Hund, der es so liebt, wie es ist. Die anderen Kinder schließen es aus, lachen über es oder reden hinter seinem Rücken. Tut ihm das zu weh, träumt es sich in eine Rakete, mit der es zum Pluto fliegt, wo alle so sind wie es selbst. Das hilft dem Kind zu hoffen, dass die anderen seine und ihre Einzigartigkeit begreifen und es und sich als Wunder begreifen.

Loeffelbein, Christian

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Lena und Lukas werden in eine ""Schule für Schwererziehbare"" geschickt. Doch sie erfahren ziemlich schnell, wo sie hier wirklich gelandet sind. Onkel Gregorius ist sehr nett, aber vor allem unglaublich. Er leitet eine Monsterschule. Die beiden sind entsetzt: ""Ich meine, kein Mensch geht doch freiwillig in die Schule, warum sollte denn ein Monster so etwas tun?"" (S. 32)

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Quintana, Anton

Wandernde Hügel, Singender Sand

Der Nomadenjunge Perregrin wird ‘der Knochenbrecher’ genannt, weil sein Bein bereits fünfmal an derselben Stelle hintereinander gebrochen ist. Kein Schamane weiß Rat, Perregrins Vater bittet seinen alten Waffengenossen und Freund Bod Pa, der auch Schamane genannt wird, um Hilfe. Bod Pa, ein schrulliger Zwerg auf einem ebenso kleinen Pferd, begleitet von einem Wolf und einem Raben, kann zwar nicht die Ursache für das Knochenbrechen herausfinden, gewinnt aber im Laufe vieler Monate das Vertrauen des Jungen und führt ihn heraus aus seiner kindlichen Versagensangst zum Vertrauen in sich selbst.

Ludwig, Christa

Vier Beine für Christina

Theres ist reich. Theres bekommt von ihren Eltern fast alles, was sie sich wünscht - auch ein eigenes Pferd. Jana übersieht ganz, wie verletzlich und sensibel ihre Freundin ist. Aber jetzt scheint es für sie aufwärts zu gehen. Bei den Islandpferden verliert sie ihre Ängstlichkeit, sie wird sogar als Reiterin gelobt und ist zum ersten Mal mit einem Jungen verabredet. Und dann kommt Christina, die nicht laufen, aber beneidenswert gut reiten kann. Alles dreht sich nur noch um Christina.

Nymphius, Jutta

Total irre

Karli bekommt die ersten Barthaare, und plötzlich empfindet er seine Familie, in der er bis jetzt eine glückliche Kindheit verlebt hatte, als peinlich. Seine Mutter ist unförmig dick, sein Vater sitzt im Rollstuhl, und Onkel Holger trägt gerne Stöckelschuhe und Damenkleider. Nur sein bester Freund Robin, der immer ordentlich und gut sortiert ist, scheint normal. Als sich Karli in die bildhübsche Jona verliebt, stellt sich heraus, dass diese taubstumm ist. Das ist mehr als er ertragen kann.

Olbrecht, Bettina

Streichholzburgen

Lisa ist Autistin. Aber eigentlich geht es nicht um Lisa. Es geht um Jan. Und wie Jan die Welt um sich herum sieht, die pausenlos zu ihm spricht und die manchmal nur er verstehen kann.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Mo ist seit seiner Geburt behindert und kann auf seine Familie zählen - alle sind immer für ihn da. Aber sein Zwillingsbruder Karl braucht auch einmal Zeit für sich und lässt Mo allein zu Hause. bei seiner Rückkehr ist Mo verschwunden und eine hektische Suche beginnt...