Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

Zöller, Elisabeth

Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Man schreibt das Jahr 1938. Nach einem Verkehrsunfall ist der fröhliche und intelligente Anton sprachbehindert; er stottert. Damit wird er zur Zielscheibe für die Nationalsozialisten. Denn so einer wie Anton ist für die Braunen lebensunwert. Mit einem Trick kann Anton die Zeit bis zum Kriegsende überleben. Seine Eltern zerbrechen daran...

Brugmann, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel hat zwar die Schule beendet und weiß “fast” alles, aber sie ist doch ein schüchternes, unerfahrenes “Landei”. Sie nimmt in Sydney eine Stelle als Betreuerin einer Hirngeschädigten an, um ihr Studium zu finanzieren. Doch diese Stelle wird mehr als ein Job. Allmählich entwickelt sie Verständnis für ihre Patientin und lernt viel über ihr früheres Leben, ihren Arbeitgeber Mr. Preston und vor allem sich selbst.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel ist achtzehn Jahre alt und hat gerade die Highschool beendet. Um sich das Studium zu finanzieren, kümmert sie sich um eine Frau namens Grace, die durch einen Unfall starke Hirnverletzungen erlitten hat. Während der Arbeit mit Grace lernt Rachel, was es heißt, einen behinderten Menschen zu pflegen und eine intensive Beziehung zu ihm aufzubauen.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles

Rachel zieht nach dem Schulabschluss vom Land nach Sydney. Dort nimmt sie, um ihr Studium zu finanzieren, eine Stelle als Pflegerin der hirnverletzten Grace an. Zuerst behandelt Rachel die pflegebedürftige Frau gedankenlos, so als ob sie keine eigenen Gefühle hätte. Doch im Laufe der Zeit entwickelt sie Verständnis für Grace. Sie geht einfühlsamer mit ihr um und reift in ihrer Persönlichkeit.

Brugman, Alyssa

Ich weiß alles!

Rachel bekommt von einem Förderer ihrer Schule das Angebot, die Pflege einer hirngeschädigten Frau zu übernehmen. Weil sie bei Grace einzieht und gut verdient, kann sie ihr Studium finanzieren. Allmählich lernt sie Verantwortung für Grace zu übernehmen und baut eine starke Bindung zu ihr auf. Das Studium läuft nebenher, fast wichtiger ist ihre Freundschaft zu dem japanischen Gaststudenten und ihre Suche nach Grace’s Persönlichkeit vor dem Unfall.

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

15 Jahre alt ist Christopher Boone, als er den erstochenen Hund findet und selbst in Verdacht gerät. Seine so fest gebaute Welt beginnt zu wanken - und das ist erst der Anfang zu einer Reise zu sich selbst, die unerwartete Überraschungen bereit hält...

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Der autistische Christopher versucht einen Mord an einem Pudel aus der Nachbarschaft aufzuklären und kommt im Laufe seiner Ermittlungen seinen eigenen Ängsten und Familiengeheimnissen immer näher.

Haddon, Mark

Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone

Für Christopher Boone, 15 Jahre, 3 Monate und 2 Tage alt, wird ein Tag sehr gut, wenn er aus dem Fenster des Schulbusses vier rote Autos hintereinander sieht. Fünf rote Autos versprechen einen superguten Tag. Christopher, der mit seinem Vater in der Kleinstadt Swindon nördlich von London lebt, leidet am Asperger-Syndrom, einer leichteren Form des Autismus.

noziere,

total verrückt

Mouloud ist komisch und ein bisschen verrückt - nicht immer ganz vergnüglich für seine Schwester Aicha, deren Leben als Tochter, Schwester und Schülerin selbst nicht einfach ist. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dieser Familie um eine Migrantenfamilie handelt, deren Kinder durch ein traumatisches Erlebnis Schaden genommen hatten.

Luhn, Usch

Blind

Merle, ein junges hübsches Mädchen, 14 Jahre , blind! Blind nicht von Geburt, sondern durch einen funktionellen Ausfall im Gehirn während der Grundschulzeit. Die Eltern versuchen durch eine angepasste Umgebung das Leben von Merle erträglich zu machen. Doch Merle bricht immer wieder aus der behüteten Welt aus, lernt Freunde und erste verliebte Gefühle kennen. Ihre Sinne schärfen sich, manchmal unverständlich für Sehende. Sie rettet sogar eine Freundin aus einer gefährlichen Situation.

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Lowel, schief gewachsen, mit einem krummen Buckel und einem zu kurzen Bein, wächst als Waisenknabe bei seiner Großmutter auf. Ihr Kräuterwissen verschafft ihr Respekt und ihm eine geschützte Kindheit. Nach ihrem Tod wird er aus dem Dorf gejagt. Halb verhungert findet ihn ein Schweinehirt. Er bringt ihn ins Kloster, wo er zwar gesund gepflegt wird, doch es dauert lange, bis die Mönche akzeptieren, dass er mehr ist, als ein Körperbehinderter. Der Hofnarr des Königs wird der Wink seines Schicksals.

Verroen, Dolf

Josefinchen Mongolinchen

Josefinchen ist ein besonderes Mädchen, sie ist mongoloid und die große Schwester von Jens. Am liebsten raucht sie Zigarillos.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Ein einsames, intelligentes und sehr hübsches Mädchen gewährt den Lesern einen kritischen Einblick in eine Ich-bezogene Gesellschaft, die von Fitnesskult, Schönheitskorrekturen, Schlankheitskorrekturen, Konsumverhalten und der ständigen Suche nach dem schnellen Gewinn geprägt ist. In dieser - ihrer Welt - ist der Kalifornische Teenager kurz vor dem Highschool-Abschluss auf der Suche nach einem zukünftig sinnvolleren Lebensweg als bisher.

Caswell, Brian

IQ - Das Experiment

Greg und Mikki leben mit einer Gruppe von hoch begabten Jugendlichen im Internat. Bald bekommen sie mit, dass in der benachbarten Isolierabteilung kleine Kinder unter merkwürdigen Bedingungen gehalten werden. Gemeinsam mit ihren Betreuern, beide Ärzte, versuchen sie, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie entdecken, dass die Gruppe von ihrem Leiter zu Experimenten missbraucht werden. ES gelingt ihnen, die Kinder zu befreien.