Hooper, Mary

Toten Mädchen

Die 16-jährige Anne Green wurde wegen Kindstötung zum Tode verurteilt. Ihr Schicksal ist eines von vielen Hausmädchen im 17. Jahrhundert, die der Willkür ihrer Herrschaften ausgesetzt waren. Nach ihrer Hinrichtung wird sie der Universität zum Sezieren bereitgestellt, doch einer der Studenten bemerkt, dass ihre Augenlider flattern. Anne ist nicht wirklich tot. Ein dramatischer Kampf um ihr Überleben beginnt.

Bydlinski, Georg

Warten auf Gustav

Der Glutz erinnert alle Tiere daran, dass zur Vollmondnacht Essen für Gustav vorbereitet werden muss. Sonst geht es allen schlecht. Doch dass das Essen nur der Glutz frisst, das verrät er natürlich nicht.

Corentin, Philippe

Papa!

Diese humorvolle kleine Geschichte über Monster im Bett und andere Schrecklichkeiten zeigt, dass fast alles im Leben eine Frage der Perspektive ist.

Sorrells, Walter

Erratum

Ein dunkles, unbekanntes „Loch“ scheint die Bewohner von Alsberg ernsthaft zu bedrohen. Doch die Gefahr wird erst bemerkt, als es schon zu spät zu seien scheint. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Dale versucht Jessica herauszufinden wie sie mit Hilfe des geheimnisvollen Buchs „Ihr Leb“, das Unheil, welches sich anbahnt, abwenden kann. Einfach wird es nicht, da ihre Widersacher versuchen sie mit allen Mitteln aufzuhalten, um die Macht über das Universum für sich allein zu beanspruchen.

Nöstlinger, Christine

Das große Nöstlinger Lesebuch

Das große Lesebuch von Christine Nöstlinger enthält verschiedene Geschichten für Kinder, die auch in anderen Zusammenhängen publiziert wurden. Sowohl Gedichte als auch mehrseitige Erzählungen sind in dem Buch enthalten. Durch verschiedene Illustratoren werden die Geschichten zu unterschiedlichsten Themen veranschaulicht. Neben Hund und Piratenjunge sind Kinder die Protagonisten der Geschichten und haben sowohl große als auch kleine (Alltags-)Herausforderungen zu meistern.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Wenn der Tod die Menschen abholt, geht es ziemlich traurig zu. Das ist eben so, denkt sich der Tod. Doch eines Tages kommt er zu Elisewin, und von da an wird alles anders.

Stalfelt, Pernilla

Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod

Diese Buch ermöglicht Kindern, sich mit dem Thema “Tod” zu beschäftigen. Manche Kinder wurden schon mit dem Tod konfrontiert, sei es aus dem Kreise der Familie oder eines geliebten Haustieres oder auch aus dem Freundeskreis. Kindern fällt es schwer zu verstehen, warum das Leben ein Ende hat. Sie wollen wissen, was nach dem Tod passiert. Dieses Buch beantwortet ihnen viele offene Fragen zu diesem schwierigen Thema, ohne selbst Traurigkeit zu vermitteln.

Treggiari, Jo

Ashes Ashes

Die 16-jährige Lucy lebte mit ihrer Familie in New Jersey, bevor die Endzeitkatastrophe über ihre geordnete Welt hereinbrach - mit der Zerstörung der großen Städte sowohl durch Naturgewalten wie durch Bombardierungen und den Epidemien, die die Menschheit nahezu ausrotteten. Die wenigen Überlebenden müssen sich gegen die Sweeper schützen, die mit ihren medizinischen Experimenten nur noch mehr Menschen töten. Einzig Lucy scheint gegen das Virus immun zu sein.

, Wildner

Das schaurige Haus

Man könnte alles als Spinnerei abtun, aber so einfach ist das nicht. Irgendjemand hat es auf Hendrik und Eddi abgesehen. Erst seit kurzem wohnen sie mit ihren Eltern “Am Pestkirchlein” in einem Dorf im Allgäu, wo es nach Gras, Kühen und Gülle riecht. Als Hendriks kleiner Bruder, der zum großen Schneckensammler wird, Alpträume bekommt, ist klar: Auf dem Haus liegt ein schrecklicher Fluch!

S., ANGELA; DOMBROWSKI, KERSTIN

Mein Leben als Ritzerin - Dann bin ich seelenruhig

Angela ritzt ihre Haut und begeht einen Selbstmordversuch. Nach mehreren Klinikaufenthalten findet sie die Kraft, über ihr Leben nachzudenken, Gedichte zu schreiben und schließlich von ihrem Leben, ihren Gefühlen und Erfahrungen anderen zu berichten. Sie ist auf dem Weg der Heilung.