Goldi, de

abends um 10

Eine zugleich ernste und heitere, liebenswerte Familiengeschichte.

Goldi, de

Abends um zehn

Frankie und Gigs sind Freunde. Ihr Leben verläuft in geregelten Bahnen. Das verändert sich plötzlich und rasant, als Sydney in ihr Leben tritt und alles mit ihren liebevoll, neugierig und taktlosen Fragen auf den Kopf zu stellt.

Goldi, de

Abends um 10

Frankie ist ein normaler Junge - bis auf die Tatsache, dass er sich über alle wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens große Sorgen macht und täglich davon überzeugt ist, bald an einer furchtbaren Krankheit sterben zu müssen. Hinzu kommt, dass Frankies Mutter niemals das Haus verlässt - darüber redet aber niemand. Frankie kann nur beruhigt den Tag beginnen, wenn alle Strukturen stimmen. Doch dann lernt er Sydney kennen, deren Leben chaotisch, unvorhersehbar und das Gegenteil von seinem ist.

Oggero, Margherita

Der Duft der Erde und Zitronen

Imma flieht vor der Mafia und versteckt sich bei einer Tante. Doch dann wird sie doch aufgespürt.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoes Mutter ist gestorben und bei dem letzten ihrer Liebhaber will Zoe nicht bleiben. Also geht sie zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt. Der nimmt sie auf und wird zu der zuverlässigen Größe, die sie nie im Leben hatte. Der Kater KommKomm ist ihr stummer Begleiter auf dem Weg zu sich selbst, der fremde Junge Wil beschützt sie. Erst nachdem Wil sich wieder auf den Weg gemacht hat erkennt sie, dass er ihr Bruder ist.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias größter Traum erfüllt sich: Der Eisbär aus ihrem Bilderbuch wird Wirklichkeit und nimmt sie aus der kleinen dunklen Wohnung mit auf eine fantastische Reise, in der ihre Eltern nur für sie da sind.

Ness, Patrick

Sieben Minuten nach Mitternacht

Conors Mutter ist krank, sehr krank. Und er hat Angst. Wovor, mag er sich nicht eingestehen. Und so kämpft er jede Nacht mit einem Alptraum und dann kommt das Monster...

Sieben Minuten nach Mitternacht

Der 11jährige Conor lebt allein mit seiner kranken Mutter, der es in letzter Zeit gar nicht gut geht. Seine Angst um die Mutter verfolgt ihn in seinen Träumen, bis ihm eines Nachts das Monster begegnet, das aussieht wie die Eibe vor dem Fenster und behauptet ihm helfen zu wollen.. Tatsächlich erzählt es ihm Geschichten, die noch nicht zu Ende erzählt sind und ermutigt ihn so, sich mit seiner Angst, seiner Wut und seiner Trauer um den drohenden Verlust der Mutter auseinanderzusetzen.

K, Ulf

Keine Angst, Lasse

Selbstbewusste Kinder haben keine Angst, wie Lasse. Oder sie überwinden sie.

Corentin, Philippe

Papa!

Diese humorvolle kleine Geschichte über Monster im Bett und andere Schrecklichkeiten zeigt, dass fast alles im Leben eine Frage der Perspektive ist.

, Wildner

Das schaurige Haus

Man könnte alles als Spinnerei abtun, aber so einfach ist das nicht. Irgendjemand hat es auf Hendrik und Eddi abgesehen. Erst seit kurzem wohnen sie mit ihren Eltern “Am Pestkirchlein” in einem Dorf im Allgäu, wo es nach Gras, Kühen und Gülle riecht. Als Hendriks kleiner Bruder, der zum großen Schneckensammler wird, Alpträume bekommt, ist klar: Auf dem Haus liegt ein schrecklicher Fluch!

Kuipers, Alice

Vor meinen Augen

Sophie hat bei einem Bombenattentat auf einen Bus ihre Schwester Emily verloren. Sie fühlt sich schuldig, weil ihr offener Schnürsenkel verhindert hatte, dass sie beide den ersten Bus verpassten. Sie weigert sich, das Mitgefühl der Mitmenschen anzunehmen und erkennt die Behandlungsbedürftigkeit ihres Traumas erst sehr spät.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

Allein gelassen von der Mutter am 23. Dezember. Ohne Geld, ohne Vorräte.. Der 16-jährige Sylvester ist verzweifelt. Drei jüngere Geschwister (drei, zehn und dreizehn Jahre alt) sind zu versorgen und ein Großvater, der auf dem Weg zu Demenz ist. Familie, erwachsene Freunde gibt es nicht. Aber Sylvester hat schon häufig die in Depression fallende Mutter ersetzen müssen. Er nimmt die Herausforderung an.