Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

Ein Kindergartenkind überwindet seine Angst.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

Kim hat Angst in die Schule zu gehen, denn sie wird von der großen Grit und dem fiesen Fritz bedroht und geärgert.

FETH, Monika

Der Mädchenmaler

Die sexuelle Liebe zwischen Ruben und seiner 5 Jahre jüngeren Schwester Ilka zieht eine Fülle von schwerwiegenden Konflikten nach sich. Als die Kinder bei ihrem Liebesspiel von den Eltern entdeckt werden, schlägt der Vater hemmungslos auf Ruben ein. Wütend verlassen die Eltern das Haus und werden Opfer eines Verkehrsunfalls, bei dem der Vater stirbt, die Mutter in eine Art Wachkoma fällt und in einem Heim dahinvegetiert. Die Kinder kommen mit der Schuld nicht zurecht.

APENRADE, SUSA

Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit; Verlauf dich nicht, Michi

Hannah und Charlotte lernen, dass man nicht mit Fremden mitgeht. Michi und Sophie lernen, wie man sich einen Weg merkt ohne sich zu verlaufen.

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Erik ist mit 14 Jahren bereits Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Selbst Sohn eines prügelnden Vaters, geht er nicht zimperlich mit Gewalt um. Das allerdings ändert sich, als er von der Schule fliegt und nur noch eine Chance hat, sein Abitur zu machen - in der Eliteschule von Stjärnsberg. Dort angekommen, will er ein ganz neues Leben anfangen, ohne Gewalt. Dann findet er heraus, dass das Internat vom “Rat” beherrscht wird - eine Clique sadistischer Primaner ...

Guillou, Jan

EVIL - Das Böse

Der 14jährige Erik wird er von seinem Vater regelmäßig geschlagen. In der Schule ist er Anführer einer Gang, die Mitschüler erpresst. Als diese auffliegt, ist seine letzte Chance ein renommiertes Internat, in dem er als Sportler und sehr guter Schüler Erfolg hat. Das Terrorsystem, das die älteren Schüler mit Duldung des Rektors als “Kameradenerziehung” ausüben, kann er bei aller Stärke nicht durchbrechen. Aber er hält durch, kehrt nach Hause zurück, rechnet mit dem Vater ab.

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Der 14jährige Erik wird von seinem sadistischen Vater täglich ohne jeden Grund auf das Brutalste körperlich misshandelt. Als herauskommt, dass er in der Schule Mitschüler erpresst, muss er die Schule verlassen und kommt auf ein renommiertes Internat. Das Internat wird jedoch von sadistischen Primanern beherrscht, die systematisch jüngere Schüler quälen. Erik kann dies nicht durchbrechen und muss es aushalten. Schließlich kehrt er nach Hause zurück und rechnet mit seinem Vater ab.

Engelmann, Reiner

Ihr habt ja keine Ahnung

11 Schülerbiographien von 11Autoren, denen es am Herzen liegt Entstehung von Gewalt, der bereits im Schulalltag massive Auswirkungen hat, aufzuzeigen und den verzweifelten Menschen, der sich dahinter verbirgt dem Leser zugänglich zu machen.

Frank, E.R.

Ich bin Amerika

Amerika ist sechs, als er für ein Wochenende seine Pflegemutter verlassen muss, um die leibliche Mutter zu besuchen. Alles geht schief. Die Mutter verlässt Amerika und seine beiden wenig älteren Brüder. Amerika geht verloren in Brooklyn aber überlebt - irgendwie.

Oates, Joyce Carol

Mit offenen Augen - Die Geschichte von Freaky Green Eyes

Feeaky Green Eyes - das ist der unangepasste, der wilde und kritische Teil der ansonsten eher braven Franky, Tochter des berühmten und reichen Sportreporters Reid Pierson. Franky verachtet ihre scheinbar schwächliche Mutter und bewundert den starken Vater, bis die Mutter sich immer weiter zurückzieht und sogar verschwindet. Nun muss Franky erkennen, wer ihr Vater wirklich ist, und sie entschließt sich, der Wahrheit, so schrecklich sie ist, ins Auge zu sehen.