Brooks, Kevin

Bad Castro

Die junge Polizistin Judy begleitet während gewalttätiger Unruhen in Südlondon zwei korrupte Kollegen auf der Fahrt zu einer Verhaftung und wird dadurch in einen Strudel von Gewalt hineingezogen.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Lazik, Petra

Nein Nein Ich steig in kein fremdes Auto ein

Ein Mutmach-Buch, das Kinder stark macht im Auftreten gegenüber fremden Menschen.

, Zöller

Ich schieße...doch

Der 14 jährige Niko wird von drei seiner Klassenkameraden schikaniert. Aus Angst noch mehr Ärger zu bekommen, erzählt er niemanden davon, zieht sich stattdessen in die virtuelle Welt zurück und verbringt die meiste Zeit am Computer. Als die Situation eskaliert, besorgt sich Niko eine Pistole, er will Rache.

Stratton, Allan

In seinem Schatten- Leslies Geschichte

Leslie ist 15 Jahre alt und mit sich und der ganzen Welt unzufrieden. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen und ihre beste und einzige Freundin Katie wendet sich allmählich von ihr ab. Dann taucht plötzlich ein neuer Junge an der Schule auf, Jason. Leslie ist verliebt. Doch schon nach dem ersten Treffen, spürt Leslie, dass irgendetwas nicht stimmt.

Zöller, Elisabeth

Kim kann stark sein

Ein Kindergartenkind überwindet seine Angst.

Howe, James

Augenblicke

Es geht um ein Mädchen, dass Tag für Tag alleine am Strand sitzt, alle beobachtet, jedoch keinen Kontakt findet und mit niemandem spricht. Zum Schluss wird das schreckliche Geheimnis um das Mädchen gelüftet, sie findet, dank der Aufmerksamkeit anderer den Mut, die Wahrheit über ihr Leben mit ihrem Vater preiszugeben.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Feinfühlig und sensibel spricht Dumont eines der tiefgreifendsten Themen an, mit denen Kinder in Berührung kommen können: Es geht um die sexuelle Gewalt mancher Erwachsener gegenüber Kindern und deren Probleme, dies zu verarbeiten. Sophie ist acht Jahre alt und wird eines Tages von einem Exhibitionisten bedrängt. Das sonst selbstbewusste Mädchen verliert jegliches Vertrauen in die Menschen. Erst im offenen Dialog mit ihren Eltern, den Lehrern und ihren Mitschülern überwindet sie ihre Angst.

FETH, Monika

Der Mädchenmaler

Die sexuelle Liebe zwischen Ruben und seiner 5 Jahre jüngeren Schwester Ilka zieht eine Fülle von schwerwiegenden Konflikten nach sich. Als die Kinder bei ihrem Liebesspiel von den Eltern entdeckt werden, schlägt der Vater hemmungslos auf Ruben ein. Wütend verlassen die Eltern das Haus und werden Opfer eines Verkehrsunfalls, bei dem der Vater stirbt, die Mutter in eine Art Wachkoma fällt und in einem Heim dahinvegetiert. Die Kinder kommen mit der Schuld nicht zurecht.

Frank, E.R.

Ich bin Amerika

Amerika ist sechs, als er für ein Wochenende seine Pflegemutter verlassen muss, um die leibliche Mutter zu besuchen. Alles geht schief. Die Mutter verlässt Amerika und seine beiden wenig älteren Brüder. Amerika geht verloren in Brooklyn aber überlebt - irgendwie.