Es wurden 30 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bendixen, Katharina

Taras Augen

Ein packender Thriller, der nicht gefällig ist.

Stålenhag, Simon

Das Labyrinth

In einer dystopischen Zukunft zieht sich der letzte Rest Menschheit in geschützte, unterirdische Bunker zurück. Seit schwarze Sphären die Atmosphäre vergiften, ist ein Überleben an der Oberfläche nicht mehr möglich. In dieser lebensfeindlichen Umgebung macht sich ein Geschwisterpaar mitsamt einem Findelkind auf die Suche nach neuen Lebensformen, um zu verstehen, wie sich die Welt um sie verändert hat. Doch nicht nur Flora und Fauna haben sich angepasst, auch die Dynamik der Menschen untereinander hat sich verändert und die Lage zwischen den drei Hauptfiguren eskaliert.

Poznanski, Ursula

Oracle

Seit seiner Kindheit hat Julian seltsame Visionen. Diese sogenannten Trugbilder konnten mithilfe von Medikamenten verschwinden. Viele Jahre später stellt er fest, dass manche seiner Visionen wahr geworden sind. Er ist verunsichert und hat wieder neue Visionen. Könnte er schlimmere Ereignisse verhindern oder bringt er nur Katastrophen mit seinen Vorhersagen in Gang?

Linker, Christian

Boy from Mars - Auf der Jagd nach der Wahrheit

Wie sieht der Planet Erde im Jahr 2099 aus, durch die Digi-Linse des 13jährigen Marsbewohners Jonto betrachtet? Auf den ersten Blick "komplett kaputt, bevölkert von rückständigen, ungebildeten, gewalttätigen Idioten". Was Jonto jedoch erlebt, führt zu ungewöhnlichen Freundschaften, Freiraum für Abenteuer und der Hoffnung auf gesellschaftliche Veränderung.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Wenn Eltern sich scheiden lassen oder sich trennen, treten bei allen Kindern die gleichen Ängste und Sorgen auf. Wie sollen sie sich verhalten? Geht es anderen wie mir? Habe ich etwas falsch gemacht? Betroffene Kinder geben Antworten und berichten aus ihrer Erfahrung.

Schell, Jana

Wunderbare Gedichtezeit

Gedichte begegnen den meisten Kindern nur noch selten, zumeist im Deutschunterricht. Im Privaten lesen die Kinder unserer Zeit eher Abenteuerromane, Fantasiegeschichten oder ähnliches. Diese Gedichtsammlung, die 100 Gedichte zu verschiedenen Themen beinhaltet, schafft diese Art der Literatur wieder interessant zu machen und sie an Kinder heranzutragen.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Herwig, Johannes

Halber Löwe

Johannes Herwig thematisiert Freundschaft, Verantwortung, Schuld und Verzeihen in seinem Roman über eine Jungenclique im Leipzig der 90er Jahre.

Leitl, Leonora

Einmal wirst du

Groß werden ist spannend! Alle Kinder haben Träume, was bzw. wie sie einmal werden wollen. Aber niemand weiß genau, wie es sein wird. Mit 30 verschiedenen Fragen kann der Leser versuchen, sich auseinanderzusetzen und über die Ziele im Leben nachdenken.

Teckentrup, Britta

Die Schaukel

Eine Schaukel, die am Meer steht, könnte Geschichten schreiben. Sie war ein Ort, voller Leben, Geschichten und Träume und hat viele Menschen über Jahre hinweg erlebt. Viele Erinnerungen des Lebens verknüpfen sich mit ihr. Eine bildliche Symphonie über das Wachsen, Werden und Vergehen. Aber was bleibt, ist die Erinnerung.