Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Elsäßer, Tobias

Zwischenlandung

„Ein Hoch auf die wahre, kompromisslose Liebe!“ ruft Mathis aus. Sein Bruder Gregor allerdings liegt im Wachkoma und kann sich nur Fragen: „Was nützt die Liebe in Gedanken“, wenn „Liebe [...] der Unterschied zwischen Existenz und Leben“ ist? Diese Sätze – das „Treibgut eines verschütteten Poeten“ – bilden die eine Seite dieses gelungenen Jugendromans. Die andere Seite ist davon gekennzeichnet, dass eine tragisch-romantische Geschichte sich auch durch erzählerische Komik auszeichnen kann.

Prieler, Nanna

Wenn ich ein großer Fuchs bin...

Was möchte ich werden, wenn ich groß bin, fragt sich der kleine Fuchs. Da gibt es viele Möglichkeiten.

Gobet, Sandra

Vögel auf dem Kopf

In einem vergangenen Land lebten auf den Köpfen der Menschen Vögel; in Freiheit. Als die Menschen beginnen, sie in Käfigen zu halten, vergeht diese wunderbare Allianz....

Cannon, Janell

Verdi

Janell Cannons Werk erzählt die Geschichte des kleinen Baumpythons Verdi, der nie so werden will, wie die Erwachsenen. Er findet sie alle soo langweilig und springt lieber von Baum zu Baum, anstatt faul herumzuliegen wie seine älteren Verwandten. Bis er eines Tages eine Bruchlandung hat, bei der er sich einige Knochen bricht. An einen Baum geschient, hat er nun ganz viel Zeit zum Nachdenken...

Dorling Kindersley (Hg.),

Unglaublich, aber wahr

In diesem Buch geht es um unglaubliche Fakten aus allen Bereichen der Natur und Technik. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, sondern die Autoren stellen interessante Fragen. In vier Kapiteln werden diese Fragen mit vielen Bildern beantwortet und durch überraschende Vergleiche verdeutlicht. Im Mittelpunkt stehen die Erde als Planet und als Lebensraum und technischen Entwicklungen der Menschen.

Lionni, Leo

Tico und die goldenen Flügel

Tico ist ein keiner Vogel, mit einer besonderen Geschichte. Erst hatte er keine Flügel, dann goldene. Von seinem wunderbaren Weg erzählt er in diesem Buch.

Scheuring, Christoph

Sturm

Der Roman „Sturm“ erzählt über die großen Themen der Klimakrise, problematisiert das Patriarchat und gibt Einblick in die Innenwelt von Nora, der Protagonistin, die auf der Suche nach Zugehörigkeit und Liebe ist.

Lieske, Tanya

Sommernachtstraum

Ein neuer Englischlehrer kommt an eine Schule und hat sich vorgenommen, mit einer 9.Klasse zum Schuljubiläum Shakespeares „Sommernachtstraum“ aufzuführen. Es gibt viele Turbulenzen, die Lehrer und Schüler gemeinsam meistern müssen, bis die Aufführung steht. Aber hemmungsloser Hass, Neid, Missgunst eines einzigen Schülers zerstören zum Schluss alles.

Rahlens, Holly-Jane

Prinz William, Maximilian Minsky und ich

Der Roman erzählt vom Erwachsenwerden seiner Protagonistin.