Tezuka, Osamu

Buddha. Nirwana

Der Abschlussband des zehnteiligen Epos über das Leben und Wirken des historischen Buddhas ist geprägt von alten Feindschaften und kriegerischen Auseinandersetzungen. Tod und Sterben sind die vordergründigen Themen und Motive dieser letzten Reise. Einerseits führt der Prinz von Kosala den Untergang des Volkes der Shakya herbei – andererseits greifen die Neider Buddhas zu immer drastischeren Maßnahmen.

ANDERSEN, Kenneth Bogh

Die teuflischen Abenteuer des Filip Engel

Filip Engel heißt nicht nur so, er verhält sich auch wie einer: Gut erzogen, stets hilfsbereit, bescheiden usw. Als er bei einem Autounfall stirbt, kommt er in die Hölle und soll der Nachfolger des Teufels werden – der an seinem neuen Lehrling bald verzweifelt...

Jooß, Erich

Die Bibel - erzählt für Kinder

Die wichtigsten Geschichten aus Altem und Neuem Testament werden nacherzählt, angereichert mit vielen Bildern und kleinen Sacherklärungen.

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Westhof, Jochem

Geheimbund Amos

Die zehnjährige Rebecca soll als Sklavin verkauft werden. Sie kann ihren Häschern entkommen und sich beim Schäfer Nebat verstecken. Hier hört sie vom Propheten Amos, der die allgemeine Unterdrückung und Ausbeutung der Armen anprangert und deren Rechte im Namen Gottes einfordert. In den Worten des Amos findet Rebecca ihren Mut und ihre Zuversicht und sie kann schließlich selbst gegen das Unrecht im Lande ankämpfen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Lessings Drama "Nathan, der Weise", sein Plädoyer für religiöse Toleranz, nacherzählt von Mirjam Pressler.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.