Blanck, Ulf

Baadingoo. Die Zauberpalme

Timo, Lillie und Max vom Urlaubsdetektivclub Baadingoo machen diesmal zusammen mit ihren Eltern auf Teneriffa Urlaub. Per Zufall treffen die Kinder mit einem geheimnisvollen Mann zusammen, der eine wundheilende Salbe aus dem Harz einer Wunderpalme verkauft. Als sie später einer Reporterin begegnen, die die Machenschaften einer Gruppe von Leuten, die angebliche Wunderheilmittel verkaufen, aufdecken will, horchen sie auf. Bald darauf ist sie verschwunden und die Detektive haben einen neuen Fall.

Bintig, Stevenson/

Die Schatzinsel. Neu erzählt

Der 16-jährige Jim Hawkins lebt mit seiner Mutter, die eine Gaststätte betreibt, an der englischen Küste. Eines Tages taucht ein merkwürdiger Fremder auf, der sich dort einquartiert. Bald überschlagen sich die Ereignisse, als Kameraden des Fremden auftauchen, um diesem das Todesurteil der Piraten zu übergeben. Dabei gelangt Jim in den Besitz der Schatzkarte des berüchtigten Kapitäns Flint. Zusammen mit dem Friedensrichter und dem Dorfarzt heuern sie eine Mannschaft an. Das Abenteuer beginnt...

Ilse Bintig nach R. L. Stevenson,

Die Schatzinsel

Auf die Bedürfnisse von Erstlesern zugeschnitten wird R. L. Stevensons klassische Geschichte von der Fahrt des Jungen Jim Hawkins zur Schatzinsel neu erzählt.

Grothues, Irina

Piraten. Räuber der Meere

Benny Blu verkleidet sich als Pirat und will von seiner Mutter wissen, wie das damals so war, mit den Piraten.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Niki ist ein ganz normales Mädchen mit einer leider immer häufiger werdenden Angst: ihr Papa könnte bald seine Arbeit verlieren! In ihrem Traum kann sie als Kapitänstochter heldenhaft ins Geschehen eingreifen und muss nicht wie in der Realität hilflos mit ansehen, wie ihre Eltern unglücklich sind.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Im Traum findet sich das Mädchen Niki als Schiffsjunge auf einem echten Freibeuterschiff wieder. Der Schurke Rocaduro hat das Schiff gekapert und die Mannschaft gefangen genommen. Nur Niki und ihr Freund Konny konnten sich verstecken.

Schindler, Nina

Niki auf Piratenfang

Nicola lag gerade noch im Bett und belauschte ihre Eltern und plötzlich steht sie als Kapitänstochter Niki im dicksten Kanonendonner - auf einem echten Freibeuterschiff. Der Schurke Rocadura hat das Schiff “Goldene Seekuh” gekapert, ihren Vater Käpt’n Rotbart und alle Matrosen gefangen. Nur Niki und ihr Freund, der Schiffsjunge Konny sowie der Koch Hein konnten sich verstecken.

Cowell, Cressida

Drachensprache leicht gelernt

Hicks der Hartnäckige ist Häuptlingssohn, aber entgegen alle Wikingerart ist er keineswegs eine Leuchte in wichtigen Fächern wie "Schiffsbau-Unterricht", oder "Fremde-erschrecken-Unterricht". Dafür spricht er die Sprache der fremdländischen Gallier genauso fließend wie die der feindlichen Römer. Selbst Drachenesisch beherrscht er sicher und er hat ein helles Köpfchen. Doch das ist im historischen Kampf der Raufbolde gegen den Stamm der Sumpfdiebe nicht von Bedeutung - denkt man...

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Armin Maiwald, sicherlich allen jungen Leserinnen und Lesern von der Sendung mit der Maus bekannt, hat zusammen mit zwei Koautoren und einem Illustrator ein Buch über Christoph Kolumbus geschrieben. Es beginnt mit der Geburt des Entdeckers und endet mit seinem Tod. Dazwischen liegt ein interessantes Leben, das längst nicht in allen Einzelheiten bekannt ist.

Blanck, Ulf

Baadingoo - Der Dieb von Venedig

Timo, Lillie und Max haben mit ihren Eltern eine Reise nach Italien unternommen. Nachdem sie am Gardasee gebadet haben, wollen sie nun zum Abschluss einen Tag in Venedig verbringen. Doch schon in den ersten Minuten entwenden ihnen vier maskierte Taschendiebe das gesamte Geld, alle Kreditkarten und die Autoschlüssel.

Platt, Richard

Mein Leben auf dem Piratenschiff

1716 heuert der 10-jährige Jake auf einem Handelsschiff in North Carolina zu seiner ersten Seefahrt an. Sein Onkel ist auch auf dem Schiff und steht dem Jungen zur Seite, bis er vom Kapitän in einem Beiboot ausgesetzt wird. Kurz darauf kapern Seeräuber das Schiff und setzen ihrerseits den Kapitän auf einer einsamen Insel aus. In der Karibik erreicht sie ein Gnadenerlass der britischen Krone. Dazu müssen sie zurück nach Charleston und geraten in einen Sturm. Angeschlagen erreichen sie den Hafen.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

In acht Spielen reisen 2 bis 4 Spieler/Teams auf A3-großen Abbildungen der Kontinente und Ozeane um die Welt. Sie entdecken auf ihren abenteuerlichen Exkursionen die Natur (Flora und Fauna) und ihre Phänomene. Sie erkennen spielerisch die Auswirkungen von Wind, Erdbeben und Erddrehung auf die Welt in der wir leben. Sie machen sich mit den Tücken der Seefahrt vor 500 Jahren vertraut. Die Wissensvermittlung geschieht für die Spieler völlig unbewusst ganz nebenbei.