Piraten. Räuber der Meere

Autor*in
Grothues, Irina
ISBN
978-3-86570-110-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ott, Christine
Seitenanzahl
32
Verlag
Kinderleicht Wissen
Gattung
SachliteraturTaschenbuch
Ort
Regensburg
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
1,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Benny Blu verkleidet sich als Pirat und will von seiner Mutter wissen, wie das damals so war, mit den Piraten.

Beurteilungstext

Diesmal verkleidet sich Benny Blu, der durch all diese kleinen Sachhefte führt, als Pirat und will von seiner Mutter wissen, wie das so war mit den Piraten. Aus ihren Ausführungen ergibt sich in Wort und Bild ein eindrucksvolles Bild der damaligen Freibeuter der Meere, das stimmig und facettenreich ihr Leben und Treiben nachvollzieht. Und Benny Blu lernt: Pirat wird man nicht einfach, weil man eine Augenklappe trägt und ein Schwert in der Hand schwingt.
Detailliert zeichnen Autorin und Illustratorin in Wort und Bild das Leben von Piraten nach, versuchen dabei aufzuzeigen, was die Menschen zu Piraten machen konnte. Nicht automatisch jeder Pirat war ein geborener Verbrecher; vielmehr trieben auch schlimme Lebensbedingungen wie Hunger und Armut so manchen in die Arme der Bösewichte. Die Sucht nach Gold war sicher ein Anlass, auch die Sehnsucht nach Abenteuer. Aber das Leben als Pirat war alles andere als Romatik pur. Irina Grothues zeigt die schwierigen Lebensbedingungen auf, die beengten Unterkünfte, die Gefahren und Entbehrungen, die Regel zum Zusammenleben auf den Schiffen, die Aufgaben der einzelnen Besatzungsmitglieder, den Ablauf eines Überfalls.
Es verbindet sich aber auch viel anderes Sachwissen damit, so etwa Einzelheiten zum Bau der Schiffe, zu den Piratenflaggen oder dem Instrumentarium, auf das sie schon damals zurückgreifen konnten. Auch die berühmtesten Piraten und Piratinnen werden vorgestellt.
Wie immer gibt es in dem kleinen Buch die Benny-Blu-Zwischenfragen an den Leser, hier witzigerweise "Benny Blu Piraten-Prüfung" genannt; die Auflösung findet sich auf dem letzten Blatt.
Die Sachtexte sind knapp, aber ausführlich genug für die angesprochene Altersgruppe, und zusammen mit den ausdrucksstarken detailreichen Bildern ergibt sich für den jungen Leser ein eindrucksvolles und bei der Kürze erstaunlich differenziertes Bild jener alten unsterblichen Helden zur See. Eine starke Empfehlung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010