Es wurden 92 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Zaha Hadid gilt als eine der wichtigsten Architektinnen aller Zeiten. Ihre Werke inspirieren viele Menschen. Ihr Weg zur Architektur wird hier erzählt.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

SERAFIN, LUC

Wir sind Papst

Der witzigste Slogan des Papstwahljahres einmal wörtlich genommen: Papst Benedikt als Galionsfigur von Siebenlingen, die sich gemeinsam durch die bekanntesten Stationen der Ratzinger-Biografie “kämpfen”, bis am Ende einer der “Klone” den römischen Papstjob auf sich nimmt. Ein kleines Bändchen Cartoons.

Moßmann, Barbara

Willie hilft mit

Willie, das kleine Wildschwein, wird immer selbstständiger. Es kann sogar schon Kuchen backen.

Benke, Britta

Wer ist eigentlich dieser Kandinsky

Knapp 20 Bilder Kandinskys stellt die Autorin vor. Kindgerecht fragt und erzählt sie, bringt keine einfachen, schablonenhaften Antworten auf ihre vielen Fragen, sondern regt zum Mitdenken und Mitmalen an. Die hervorragenden Reproduktionen auf den etwas kleiner als DIN A 4-Seiten sind repräsentativ ausgesuchte Bilder aus Kandinskys Gesamtwerk. Die Biografie wird tabellarisch auf zwei Seiten vorgestellt, die beiden Frauen angemessen erwähnt, ebenso das Bauhaus.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Krensky, Stephen

Wer ist Barack Obama?

Der 44. Präsident der USA war anders als alle vor ihm, er war der erste mit afroamerikanischen Wurzeln. Barack Obama verkörperte in seiner Person Zuversicht und Hoffnung auf ein besseres Amerika, auf eine bessere Welt.

Harding, Thomas

Weisse Schuld - Ein Sklavenaufstand und das Erbe der Sklaverei

Von einem Sklavenaufstand, der vor genau 200 Jahren im guyanischen Demerara hunderte Sklaven das Leben kostete, ist kaum etwas im Bewusstsein der (weißen) Öffentlichkeit geblieben. Aber diese Tragödie hat bis heute ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur bei den Nachkommen schwarzer Sklaven, sondern auch in den noch immer von Rassismus geprägten Gesellschaftsstrukturen (Süd-)Amerikas und Europas. Wie alles zusammenhängt, das beschreibt Thomas Harding in seiner spannenden Darlegung.

Wastle, Susanne

Was das Walula alles kann

Das Walula ist ein Wesen, welches seltsam aussieht. Es hat Flügel, Flossen und ist ziemlich dick. Darüber ist es sehr traurig. Auch ist es unglücklich darüber, dass es keinen Freund hat. Sein Gefährte der bunte Schmetterling macht sich mit ihm auf die Reise, einen Freund zu finden. Dabei lernt das Walula seine Flügel und seine Schwimmhäute zu gebrauchen. Wieder zurück, hat Walula gleich drei Freunde und findet sein Aussehen gar nicht mehr so schrecklich.