Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

TomTom und seine Familie ziehen in die Villa Knisterburg ein und direkt nach dem Umzug macht sich das Haus auf, läuft auf Beinen los und mit ihm all seine Bewohner.

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.

von Becker, Peter

Jonas Reise. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

Der Roman ist, wie im Titel schon angekündigt, „ein Abenteuer durch Raum und Zeit“. Denn hier werden Fluchtbewegungen von vor 3.000 Jahren mit denen aus heutiger Zeit verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei der 12-jährige Junge Jona, der mit seiner Familie von Ninive aufbricht, vom Wal verschluckt wird und überraschenderweise in der heutigen Zeit in Italien wieder auftaucht und mit den Erlebnissen seiner Flucht umgehen lernen muss.

Widmark, Martin

Linas Reise ins Land Glück

Linas Bruder wird seit langem vermisst. Als sie durch Zufall ins Land Glück gerät, muss sie bei einer Riesenkrabbe Dienst tun und Perlen fischen. Dort findet sie ihren Bruder wieder und kann sich selbst und die anderen gefangenen Kinder befreien.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Bracken, Alexandra

Lore

Lore lebt in New York City, wo es nach sieben Jahren erneut zum Kampf zwischen sterblichen Blutlinien und griechischen Göttern kommt. Wie wichtig ihre Rolle in dieser Parallelwelt ist, scheint ihr schon ihr ganzes Leben bewusst zu sein, wird jedoch mit jedem Tag deutlicher.

Funke, Cornelia

Bücherfresser und Dachbodenspuk

In diesem Buch werden fünf fantasievolle, gruselige Geschichten erzählt. Sie spielen meist auf Dachböden und in verfallenen Gemäuern, wo mutige Kinder spannende Abenteuer erleben.

Regnier, Sandra

Die Magische Krone von Lyoness

Was haben eine Gürtelschnalle, eine Brosche und ein Zauberspruch miteinander zu tun? Das Inselreich Lyoness wurde einst von den sagenumwobenen großen Drachen beschützt. Man erzählt sich, dass sie Lyoness aus dem Meer hoben. Später jedoch mussten sie Lyoness den Druiden überlassen, welche die Macht an sich rissen. Seit der Machtübernahme der Druiden werden die Bewohner von Lyoness von ihnen unterdrückt und belogen. Zudem ist es den einfachen Menschen verboten ihre magischen Fähigkeiten zu benutzen. Doch im Untergrund beginnt es zu brodeln.

Knight, Denis; Burne, Cristy

Ellie Weeks & die verplanteste Weltrettung aller Zeiten

Ellie Weeks erhält – trotz extrem schlechter Leistungen in der Schule, sie bezeichnet sich als technisch beeinträchtigt – von ihrem Großvater den Auftrag zu verhindern, dass der Koboldkönig Gorgomoth die Weltherrschaft an sich reißt. Gemeinsam mit ihrem Freund Alfie kämpft sie gegen den „Großen Ungewaschenen“ tatkräftig unterstützt vom uralten sprechenden Schädel Bruce.