Jeromin , Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Die Zwölf Jünger Jesu werden gleich zu Beginn des Buches mit Namen und in ihrer Funktion genannt, damit man beim Lesen der Namen im Folgetext einen besseren Zusammenhang findet. Die Jünger erzählen sich gegenseitig während und nach dem letzten Mahl in Jerusalem die Erlebnisse mit Jesus, ihrem Meister. Rückblickend werden so Heilungs- und Wundergeschichten theologisch sachgerecht in den Zusammenhang mit der Passionsgeschichte gestellt.

Jeromin, Karin

Zwölf Freunde für Jesus

Der Knecht Joab, der bei dem Zimmermann Zacharias arbeitet, erlebt, wie Jesus mit seinen Jüngern in die Stadt kommt um das Passafest zu feiern. Da geschieht in der Nacht ein Verrat, und Jesus wird gefangen genommen ...

Gibran, Khalil

Der Prophet

Der Prophet Almustafa hat in der Stadt Orphalese zwölf lange Jahre auf sein Schiff gewartet, das ihn zurück zu der Insel bringen sollte, auf der er das Licht der Welt erblickt hatte. Doch als sich das Schiff näherte, strömten die Menschen herbei und baten ihn sich nicht zu verabschieden, bevor er noch einmal zu ihnen gesprochen hatte. Die Seherin Almitra bat ihn: "Sprich zu uns von der Liebe." Auch Andere hatten noch viele Fragen, die er ihnen beantworten sollte.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.

Tworuschka, Monika

Illustrierte Geschichte der Weltreligionen

Das Judentum, das Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus in Geschichte und Gegenwart.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Jägerfeld, Jenny; ,

Mein genialer Tod

Sigge, schüchterner schwedischer Teenager mit verrückter aber liebenswerter Familie, kann es kaum glauben, dass die coolen Zwillinge aus seiner Klasse an einer Freundschaft mit ihm interessiert sind. Doch das Angebot, mit ihnen eine Hiphop-Crew zu gründen,steht, und ein Auftritt in der Weihnachtsshow ihrer Schule verlockt und ängstigt zugleich. Kein Wunder, dass er darüber fast seine neue Freundin Juno und ihr geplantes Haustier-Projekt vergisst...

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

David, Poppy

Das große Handbuch der magischen Künste

Eine Entdeckungsreise in die magische Welt voller Mythen, aber auch existierender Wunder und abergläubischer Bräuche.

Schwieger, Frank

Julia im alten Rom

"Julia im alten Rom" ist ein durchgängig ganzseitig bebildertes Buch mit einer fiktiven Handlung um das Mädchen Julia im antiken Rom sowie parallel zur Handlung beigefügten Sachinformationen. Das Buch erweist sich somit als eine besondere Konstruktion, bestehend aus den Elementen Bilder-, Erzähl- und Sachbuch.