Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

In New York lebt im Jahr 1943 der Maler Piet Mondrian. Ein Junge namens Linus lebt ebenfalls in New York und lernt den Künstler kennen, weil er ihm Apfelsinen anliefert. Durch den Künstler erhält der feinsinnige Linus Einblicke in Mondrians künstlerische Gedankenwelt, die beiden freunden sich an und Linus führt mit Mondrian Gespräche über den Krieg und die Kunst. Fiktion und Wirklichkeit werden sehr gut miteinander verknüpft .

Hodge, Susie

Hokusai: Er sah die Welt in einer Welle

Aus dem DK Verlag stammt die Buchreihe „Große Kunstgeschichten“, die den Leser*innen berühmte Kunstschaffende, ihr Leben und ihr Werk präsentiert sowie künstlerische Stile näher ausführt. Das Sachbuch über den japanischen Künstler Hokusai stammt von Susi Hodge und wurde illustriert von Kim Ekdahl.

Pin, Isabel

Ich bin Coco. Das Leben von Coco Chanel

Das Leben der Modeschöpferin Coco Chanel wird in diesem Buch in Wort gut verständlichen Worten und mit Illustrationen vorgestellt.

Gaymann, Peter

Kunst kommt von Kaufen

Der Künstler Gaymann gibt vielfältige Einblicke das private Leben als Zeichner, in die tägliche Arbeit als Cartoonist, in die Möglichkeiten, als freier Künstler zu arbeiten und auszustellen. Er bietet Definitionen zum Kunstbegriff auf dem heutigen Kunstmarkt an und sein Leben mit Kunst.

Lacombe, Benjamin

Leonardo & Salai 1: Il Salaino

Der auf mehrere Bände angelegte Comic »Leonardo & Salai« (im Folgenden wird der erste Band, »Il Salaino« besprochen) setzt sich mit der besonderen Beziehung des großen Universalgenies und -gelehrten Leonardo Da Vinci zu seinem Schüler und Gehilfen, dem Maler Gian Giacomo Capriotti, von Da Vinci liebevoll Salai (»Teufelsbraten«) genannt, auseinander.

Rebscher, Susanne

Leonardo Da Vinci

In einem fiktiven Interview erzählt Leonardo da Vinci alias Jürgen Uter über sein Leben als Maler, Bildhauer, Architekt, Erfinder, Naturforscher und Ingenieur. Seine berühmtesten Werke und visionären Erfindungen werden vorgestellt. Der Hörer bekommt einen Einblick in das abwechslungsreiche Schaffen des Universalgenies. Kinder und Jugendliche erhalten Anleitungen zum Durchführen eigener Experimente, wie zum Beispiel die Anfertigung einer Landkarte.

Rebscher, Susanne

Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci war einer der herausragenden Künstler und Erfinder der Renaissance. In diesem toll gestalteten Buch erhält man einen Überblick über sein unerschöpfliches Wirken.

Sadovenko, Oksana

Malewitsch und du

Kasimir Malewitsch ist ein suprematistischer Künstler, der in der Ukraine aufgewachsen ist. Mit seiner Darstellung des Schwarzen Quadrates, aber auch vielen anderen innovativen künstlerischen Ideen, hat er ein Konzept entwickelt, das weltweit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklungen in der Kunst hatte. Mit zahlreichen Anregungen können sich die Kinder in diesem Mitmach-Buch künstlerisch ausprobieren und zu Schüler*innen Malewitschs werden.

Reanoir, Jean

Mein Leben und meine Filme

Autobiografie von Jean Renoir

Vrey, Silke

Mit Pinsel und Palette

In 20 farbig erzählten Kunst-Geschichten werden uns große Maler und ihre berühmtesten Werke auf sehr spannende Weise näher gebracht. Dieses Buch-Kunstwerk wird die gesamte Familie begeistern.