Mit Pinsel und Palette

Autor*in
Vrey, Silke
ISBN
978-3-8369-5406-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Baltzer, Hans
Seitenanzahl
160
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Biografie
Ort
Hildesheim
Jahr
2011
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In 20 farbig erzählten Kunst-Geschichten werden uns große Maler und ihre berühmtesten Werke auf sehr spannende Weise näher gebracht. Dieses Buch-Kunstwerk wird die gesamte Familie begeistern.

Beurteilungstext

Den Rahmen der Zeit sprengen, neue Wege beschreiten: Genau das haben all jene Maler, von denen dieses Buch handelt, getan (... und noch viele mehr, denen hier kein eigenes Kapitel eingeräumt werden konnte). Jeder Einzelne von ihnen hat mit seiner Kunst ein Fenster zu einer neuen Bildwelt aufgestoßen. Ist lieber der inneren Stimme als seinen malenden Kollegen gefolgt. Hat aus irgendeinem Grund etwas anderes gemacht als die Maler vor ihm. Und ist damit einen kleinen, aber entscheidenden Schritt in eine neue Richtung in der Kunst gegangen.
Mit dieser Sammlung liegt uns ein interessanter Auszug von künstlerischem Fortschritt und Erneuerung in Darstellung und Technik vor, wie man es sich als Laie so gar nicht vorstellen kann. In heutiger Zeit macht man sich doch keine Gedanken darüber, dass es jemals ungewöhnlich war, z. Bsp. einen blauen Himmel zu malen oder optische Täuschungen zu Neuerungen zählten und oft auf Argwohn bei den Betrachtern stießen.
Die Andersartigkeit dieses Bandes besteht darin, dass der Leser mit einer Grobbeschreibung zu dem Künstler durch einige interessante tatsächliche Begebenheiten so gepackt und interessiert wird, dass man gar nicht umhin kommt, alles lesen zu wollen. Dazu werden Werke der Künstler abgebildet und gut verständlich für den Betrachter erörtert und kommentiert. Die anspruchsvollen Illustrationen des Hans Baltzer unterstreichen den Inhalt und bereichern immens. Man taucht in vergangene Jahrhunderte ein, in Alltagsszenen, in Städte und Mode, die man selbst nicht erlebt hat und trotzdem vertraut wirken. Meistens sind die Künstler Einzelkämpfer, die sehr ideell und eigensinnig handeln, was sie auch oft zu Außenseitern werden lässt. Aber die Kunst, die Ideen, der Drang zu Veränderung spornt sie an und sie riskieren dabei sogar ihr Leben. Die Genialität und eigentliche Tragweite ihres Könnens werden uns mit diesen Fakten erst einmal deutlich.
Der Querschnitt bietet eine gute Fülle und vermittelt uns Einsicht in Renaissance, Barock, Klassizismus, Romantik und Realismus, Impressionismus bis zur Moderne. Das Inhaltsverzeichnis, sowie die angefügten Kurzbiografien mit Benennung der wichtigsten Werke der Künstler und das kleine Kunst-ABC verhelfen zu einem schnellen und informativen Überblick.
Von Giotto mit seiner berühmten Fliege bis Andy Warhol, der Suppendosen zu Kunst und das Atelier zur Fabrik macht: Jeder der hier lebendig porträtierten Maler hat mit seiner Arbeit Neues gewagt und in der Kunst neue Wege beschritten. Dieses Buch-Kunstwerk sollte in keiner Familienbibliothek fehlen. Sehr empfehlenswert, auch für den Einsatz im Kunstunterricht. Diese Genies zeichnen sich nicht nur durch ihre Werke aus, sondern haben interessante Lebensgeschichten und aufregende Werdegänge im “Gepäck”. Damit erleichtern wir den Schülern den Zugang und wecken mehr Interesse für Kunst.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Vrey, Silke

Vrey, Silke

Der Dinosaurier im Fels

Weiterlesen