Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Mensching, Evers

Die Windprinzessin

Die zwölfjährige Gwenny schleicht sich an Bord eines Königsschiffs, das ausgesandt wird, Kinder aus den Händen von Piraten zu befreien. Bei ihrem Abenteuer findet sie neue Freunde und gemeinsam mit ihnen gelingt es, nicht nur die Kinder zu befreien, sondern auch das Geheimnis um Gwennys Herkunft zu lüften und ihre Familie zu vereinen.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emmas Vater steht vor einer Herzoperation. Deshalb muss Emma 14 Tage zur Schwester des Vaters und deren Mann. Die Tante, die Alkoholprobleme hatte, verhält sich meist abweisend, so dass Emma recht unglücklich ist. Erst als sie in der Einsamkeit des Strandes ein Mädchen kennenlernt, lebt sie auf. Gemeinsam bauen sie täglich an einem Dorf nur aus Strandgut. Die Tante zerstört das Dorf. Da erfährt Emma , dass Vater die Operation überstanden hat. Emma darf heim.

Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Wilk, Janine

Lilith Parker - Insel der Schatten

Lilith lernt in ihrem neuen Zuhause die Wesen der Nacht, wie Hexen, Dämonen und Vampire kennen, die alle auf der Insel Bonesdale leben und das ganze Jahr Halloween für Touristen feiern. Nach und nach begreift sie, dass vieles real ist. So geschehen merkwürdige und unheimliche Dinge, die für sie gefährlich sind, wie der Angriff der Krähe. Zum Glück gibt es für Lilith Freunde wie Mad und Emma, die ihr helfen, die Geschehnisse besser zu verstehen.

Lewis, Ali

Es wird schon nicht das Ende der Welt sein

Als Liz, eine Backpackerin als Haushaltshilfe nach Timber Creek kommt, auf eine Farm im australischen Outback, geht erstmal Einiges schief. Doch verfärbte Wäsche und verbrannter Toast sind Nichtigkeiten gegen eine schwangere Teenagertochter und den tragischen Unfall, der die Dawson-Familie einfach nicht loslassen will.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas und seine ältere Schwester leiden unter dem religiös verbrämten Despotismus des Vaters. Erst als er auch die Mutter schlägt, fangen sie an sich aufzulehnen. Thomas zieht sich zurück, sucht den Kontakt zu Außenstehenden, schreibt Briefe, glaubt an die Macht des Geschriebenen. Die Schwester bricht die Herrschaft mit Gewaltandrohung. Helfen tun aber die emanzipierten Nachbarinnen, die Thomas aktivieren konnte, ohne das bewusst zu tun.

Stephens, John

Die Chroniken von Anbeginn

Als Kate vier ist, verschwinden ihre Eltern in der Weihnachtsnacht, und sie lebt für zehn Jahre mit ihren jüngeren Geschwistern in verschiedenen Waisenhäusern. Dann nimmt der geheimnisvolle Mr. Pym sie in seinem Waisenhaus auf, und sie geraten auf Zeitreisen und in gefährliche Kämpfe, um am Ende das Rätsel um das Verschwinden ihrer Eltern zumindest teilweise zu lösen.

Stead, Rebecca

Du weißt, wo du mich findest

Im Leben der 12jährigen Miranda passieren plötzlich seltsame Dinge: Sie bekommt geheimnisvolle Briefe von einem Unbekannten, der sie sehr gut zu kennen scheint und scheinbar in die Zukunft schauen kann. Außerdem geraten ihre Beziehungen durcheinander - die ihr wichtigste Freundschaft zu Sal ist zerbrochen, ohne dass sie weiß warum.

Köhrsen, Andrea

50 geheimgefährliche Rätsel nur für Mädchen

Welche Peinlichkeit erwartet Klara im Wohnzimmer oder warum trägt Michi eine nasse Jeans? Diese und andere Rätsel gilt es in geselliger Runde zu lösen. Das Spiel besteht aus 50 Karten mit jeweils einer Rätselgeschichte sowie einer Anleitung in einer Pappschachtel.